Die Zürcher Kantonalbank feiert ihr 150-jähriges Bestehen. Wir sind stolz auf unseren Erfolg. Als Head Media Relations und Teil des Führungsteams unserer Unternehmenskommunikation helfen Sie mit, die Erfolgsgeschichte unserer Bank fortzuschreiben und die Bank in relevanten Themen zu positionieren. Wenn Sie
die Medienarbeit integriert denken und Ihnen das Arbeiten im Corporate Newsroom entspricht
in dieser spannenden und vielseitigen Aufgabe Ihre Fachspezialistenrolle als Head Media Relations weiter vertiefen wollen
dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Die Herausforderung
Sie sind als Head Media Relations Teil des Führungsteams der Unternehmenskommunikation, die organisatorisch dem Vorsitzenden der Generaldirektion unterstellt ist. Sie verantworten die Medienarbeit der Bank, inkl. Sprecherfunktion. Dabei arbeiten Sie eng mit den verschiedenen Schnittstellenpartnern der Geschäftsbereiche und des Top-Managements zusammen. Zu Ihren Aufgaben zählen neben der integrierten Umsetzung gesamtbankrelevanter Projekte wie der Bilanzmedienkonferenz auch die Begleitung von Issues und Krisenkommunikation. Zudem verantworten Sie Themen, zu denen Sie selbst relevante Inhalte erstellen. Ebenso coachen Sie fachlich und prozessual fünf Themenmanager, die der Leiterin Themenmanagement unterstellt sind und die für ihre Themen integriert auch die Medienarbeit leisten. Dabei geben Sie Ihre Erfahrung als Coach mit Engagement weiter. Sie befähigen und begleiten die Themenmanager in ihren Media-Relations-Aufgaben. Ihre Impulse kommen der fortlaufenden Weiterentwicklung der Media-Relations-Kompetenz, dem Newsroom-Betrieb und dem gesamten Team der Unternehmenskommunikation zugute.
Ihr ProfilStudium (Universität oder Fachhochschule) vorzugsweise in Kommunikation oder Journalismus
Fundierte Finanz-Kenntnisse bevorzugt aus der Finanzbranche/Banking
Mindestens 8 Jahre Erfahrung in Media Relations, Journalismus und/oder integrierter Kommunikation
Starke redaktionelle Fähigkeiten und ein umfassendes Journalistennetzwerk
Expertise im einfachen Vermitteln technischer und komplexer Zusammenhänge sowie im Entwickeln relevanter Corporate Stories.
Erfahrung in Krisenkommunikation
Überzeugendes Auftreten ohne sich selbst in den Vordergrund stellen zu wollen
Leidenschaftlicher Teamplayer, Macher und Mitgestalter
Verantwortungsvolle Persönlichkeit mit ausgeprägterCoachingkompetenz
Vernetztes und ganzheitliches Denken; behält die Ruhe und den Überblick auch in hektischen Situationen
Muttersprache Deutsch; gute Englisch- und Französischkenntnisse von Vorteil
Unser Unternehmen
Wir sind eine der attraktivsten Arbeitgeberinnen im Wirtschaftsraum Zürich, weil wir fortschrittliche Arbeitsmodelle fördern und unsere hohe soziale und ethische Verantwortung wahrnehmen. Unsere Mitarbeitenden aller Stufen legen grossen Wert auf einen impulsgebenden, verantwortungsvollen und leidenschaftlichen Umgang mit den Kunden und untereinander. Indem wir unsere Mitarbeitenden ganzheitlich und nachhaltig fördern, sorgen wir für ein motiviertes Umfeld, damit alle ihre Fähigkeiten dienstleistungs- und zielorientiert einsetzen und sich erfolgreich weiterentwickeln können.
Der Zürcher Kantonalbank als die nahe Bank steht das Wohlergehen der Gesellschaft im Zentrum. Deshalb verzichten wir aktuell auf erste persönliche Vorstellungsgespräche und werden uns mit Kandidatinnen und Kandidaten vorerst auf dem virtuellen Weg austauschen. Alle weiteren Schritte werden wir den aktuellen Gegebenheiten anpassen.