Bank J. Safra Sarasin Ltd is a leading sustainable private bank, offering all the advantages of the Swiss banking environment together with dynamic and personalised advisory services focusing on opportunities in international financial markets. The Bank provides a high level of services and expertise when acting as investment advisor and asset manager for private and institutional clients. Financial strength, excellent client services and outstanding quality are therefore key elements of its corporate philosophy.J. Safra Sarasin’s most valuable capital is its employees. They are essential to the success of the organisation, now and in the future. Their technical expertise, professional qualifications and social skills are highly valued by the Group’s clients, management and business partners. The success of J. Safra Sarasin depends on the enthusiasm and commitment of every one of its employees worldwide.DivisionCorporate Center & LogisticsFunction/PositionFachspezialist Liefer- und SettlementbereichLocationBaselFunction/Position objectivesInternationales Flair erleben und das mitten in Basel - dank der weltweiten Präsenz unserer Bank erleben Sie täglich ein Stück Welt während Ihrer Arbeit. Seien Sie Teil eines motivierten und engagierten Teams, dass Settlements (gegen und frei von Zahlung) rund um den Globus für unsere lokalen aber auch internationalen Niederlassungen koordiniert, instruiert und deren fristgerechter Vollzug sicherstellt und überwacht. Mit zusätzlichen Spezialaufgaben wird Ihr vielseitiger Verantwortungsbereich zu einer spannenden Herausforderung abgerundet.Responsibilities
Koordinieren und instruieren von internationalen Settlements gegen und frei von Zahlung
Überwachen der offenen Settlements sowie allfällige Beanstandungen mit Gegenparteien
Organisieren und abwickeln von physischen Liefergeschäften
Buchen von internen Korrekturen wie Einstandspreis, Positionswährung, Allokationsdifferenz etc.
Involvierung in Testaktivitäten des Bankensystems
Profiles
Mehrjährige Bankerfahrung mit sehr guten Wertschriften-Fachkenntnissen (insbesondere Liefer- und Settlementbereich)
Schriftliche und mündliche Kommunikation in Deutsch und Englisch wird vorausgesetzt
Gute PC-Anwenderkenntnisse (Excel, Word), Avaloq-Kenntnisse von Vorteil
Exakte und zuverlässige Arbeitsweise mit ausgeprägtem Zahlenflair
Selbstständiges Arbeiten mit hoher Einsatzbereitschaft auch unter erhöhter Auslastung
Speditive Arbeitsweise, Teamfähigkeit und kundenorientiertes Handeln mit ausgesprochenem Dienstleistungsdenken