Abgeschlossenes Studium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften (ETH/TU/FH)
Ausgeprägtes technisches Verständnis und erste Erfahrungen in den Bereichen Analyseverfahren/Messtechnik und Elektronik
Kenntnisse zu Herstellungsverfahren von Elektronik/ Halbleiterprozessen wären wünschenswert
Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Aufgaben
Sensirion ist ein globaler Player im Bereich der Sensortechnik. In internationalen und interdisziplinären Projekten beraten Sie unsere anspruchsvollen Kunden auf höchstem Niveau. So sorgen Sie mit dafür, dass Sensirion weiterhin ein Topanbieter von innovativen Sensorlösungen ist. Ihr zukünftiger Vorgesetzter, Volker (Teamleiter Quality Engineering), erzählt Ihnen im Folgenden etwas zu Ihrem künftigen Arbeitsalltag.
Was sind die konkreten Aufgaben?
Sie sind verantwortlich für die Durchführung und Auswertung von Analysen an Kundenreklamationen, um die Ursachen von Nicht-Konformitäten zu ermitteln. Dazu setzen sie neben speziellen Prüfständen auch Standardmessinstrumente wie Mikroskope, Oszilloskope und Multimeter ein. Falls nötig beauftragen Sie externe Labore und diskutieren die Ergebnisse, um Ihr Ziel zu erreichen. Zusammen mit der jeweiligen Fachabteilung definieren Sie Korrekturmassnahmen und verfassen Berichte in englischer oder deutscher Sprache. Zu den weiteren Aufgaben gehört die qualitätsseitige Produktbetreuung von der Entwicklung bis zur Volumenproduktion, die Unterstützung bei Zuverlässigkeitstests sowie die Mitarbeit an internen Audits, Risikobewertungen (FMEA) und Kundenfreigaben (PPAP).
Was sind die tagtäglichen Herausforderungen?
Qualitätsfälle können komplexe Ursachen haben, was eine hohe technische Kompetenz und gutes Verständnis der Produktionsabläufe sowie der eingesetzten Qualitätsmethoden (8D, 5Why) erfordert. Auch müssen Korrekturmassnahmen mit den verschiedensten, auch internationalen, Abteilungen besprochen und beschlossen werden und diese gilt es dann auch akribisch nachzuverfolgen. Dafür sind Teamfähigkeit, interkulturelles Engagement und Beharrlichkeit der Schlüssel zum Erfolg.
Was sind die tagtäglichen Herausforderungen?
Qualitätsfälle können komplexe Ursachen haben, was eine hohe technische Kompetenz und gutes Verständnis der Produktionsabläufe sowie der eingesetzten Qualitätsmethoden (8D, 5Why) erfordert. Auch müssen Korrekturmassnahmen mit den verschiedensten, auch internationalen, Abteilungen besprochen und beschlossen werden und diese gilt es dann auch akribisch nachzuverfolgen. Dafür sind Teamfähigkeit, interkulturelles Engagement und Beharrlichkeit der Schlüssel zum Erfolg.