Job Detail

Montageprojektleiter für Gasisolierte Schaltanlagen (GIS Service) 80-100% (m/w/d)

Inseriert am: 04.05.2020

Kommen Sie zu ABB und gestalten Sie mit uns die Zukunft. In unseren Teams nutzen Sie innovative digitale Technologien, um einen besseren Zugang zu sauberer Energie zu schaffen.


Der Bereich High Voltage Products der ABB Schweiz AG ist weltweit anerkannt als Spezialist für Anlagen der Stromübertragung und -verteilung. Am Standort Zürich-Oerlikon entwickeln und fertigen wir gasisolierte Schaltanlagen (GIS) für die Übertragung und Verteilung elektrischer Energie. Mit modernsten Entwicklungswerkzeugen und -methoden sichern wir die hohe Zuverlässigkeit unserer Schaltanlagen.

Während der Montage und Inbetriebsetzung für unsere Gasisolierten Schaltanlagen sind sie Kontaktperson im Haus und sorgen dafür, dass alle Arbeiten auf der Baustelle reibungslos verlaufen. Dabei sind Ihr Organisationstalent sowie ihre effiziente Arbeitsweise gefragt. Bei auftretenden Problemen auf der Baustelle bewahren Sie einen kühlen Kopf und leiten gezielt Massnahmen zur Lösung ein. Ein dynamisches Umfeld wartet auf Sie.


Ihr Verantwortungsbereich



  • Organisatorische Führung und Koordination des Arbeitspaketes "Montage und Inbetriebsetzung vor Ort" in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Leiter des Kundenprojekts

  • Betreuen von zugeteilten Aussendienstmitarbeitenden, Erstellen von Montagezeitplänen unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden und notwendigen Ressourcen (Verbrauchsmaterial, Werkzeug und Mitarbeitenden) sowie Überwachen und Dokumentieren des Projektfortschritts und der Kosten (Reporting)

  • Verantwortlich für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und der erforderlichen Qualitätssicherungsmassnahmen auf der Baustelle

  • Sicherstellen der Minimierung der Projektkosten und -risiken sowie der prozessgerechten Verarbeitung von Abweichungsmeldungen während der Montage und Inbetriebsetzung vor Ort

  • Einleiten von Korrekturmassnahmen bei Problemen auf der Baustelle

  • Zusammenstellung, Ablage und Archivierung der Dokumentation (Red Mark, Prüfprotokolle und Berichte) einschliesslich der Übergabe an den Service


Ihr Hintergrund



  • Technische Grundausbildung und mehrjährige Praxiserfahrung in der Montage und/oder Inbetriebnahme als Projektleiter

  • Solides technisches Fachwissen, Erfahrung in der Führung von Baustellenpersonal ist von Vorteil

  • Fliessendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil

  • Kenntnisse in MS Project von Vorteil

  • Sicheres Auftreten und überzeugende Kommunikationsfähigkeit mit Ansprechpartnern auf der ganzen Welt

  • Teamfähigkeit und Organisationsstärke sowie effiziente Arbeitsweise

  • Bereitschaft zu weltweiten Einsätzen (10-20%)

Details