Job Detail

Berater/in Abacus Lohn/HR

Inseriert am: 08.04.2020

  • Karriere

  • Offene Stellen

  • Berater/in Abacus Lohn/HR


Berater/in Abacus Lohn/HR


OBT gehört in der Schweiz zu den grössten Beratungsunternehmen in den Bereichen Treuhand, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Informatik-Gesamtlösungen. Unsere Kunden sind KMU aus allen Branchen, Privatkunden, öffentlich-rechtliche sowie börsenkotierte Unternehmen. An zwölf Standorten erbringen über 300 engagierte Mitarbeitende professionelle und kundenorientierte Beratung auf hohem Qualitätsniveau.


Als erster offizieller Vertriebspartner von Abacus, dem führenden Anbieter von Business-Software für KMU in der Schweiz, beschäftigen wir rund 60 Abacus-Spezialistinnen und Spezialisten an vier Standorten in der Deutschschweiz. Für unseren Standort Oberwangen BE suchen wir eine/n Berater/in Abacus Lohn/HR.


Ihre Aufgaben



  • Analyse und Dokumentation der Kundenanforderungen

  • Beratung und Umsetzung mittels Abacus-Applikationen

  • Erarbeitung von betriebswirtschaftlichen Konzepten im Bereich Abacus Lohn/HR

  • Durchführung von Anwenderschulungen

  • Kundensupport

  • Unterstützung beim Durchführen von Updates und Anpassung an die Kundenumgebung

  • Gezielte persönliche Kundenpflege


Ihr Profil



  • Höhere Ausbildung in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik (FA, HF, FH oder Uni) oder kaufmännische Grundbildung mit Weiterbildung zur/zum HR-Fachfrau/HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis

  • Vertiefte Erfahrung mit Abacus-Applikationen oder einer vergleichbaren Applikation mit Schwerpunkt HR

  • Strukturierte und exakte Arbeitsweise

  • Serviceorientiert und hohe Einsatzbereitschaft

  • Offen und kontaktfreudig


Wir bieten



  • Abwechslungsreiche Aufgaben in einem motivierten und hilfsbereiten Team

  • Idividuelle persönliche sowie fachliche Weiterbildung und Entwicklung

  • Hohes Mass an Selbständigkeit und Eigenverantwortung

  • Interessante Anstellungsbedingungen


Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Foto (Dokumente bitte als PDF-Datei).



  • Bewerben

  • Drucken

  • Zurück zur Übersicht


Ihr Ansprechpartner:

Mirjam Strebel

OBT AG


+41 44 278 47 60


OBT als Arbeitgeber


Unsere über 300 Mitarbeitenden an zwölf Standorten in der Deutschschweiz setzen sich Tag für Tag engagiert für ihre Aufgabe und die OBT Werte ein.


Die OBT AG beschäftigt über 300 Mitarbeitende, davon 20 Lernende. Damit zählen wir zu den bedeutendsten Treuhand-, Wirtschaftsprüfungs- und Informatikfirmen der Schweiz. Wir betreuen Unternehmen aller Branchen, Verwaltungen und öffentlich-rechtliche Organisationen. Als unabhängiges Mitglied des weltweiten Netzwerks «Baker Tilly International» sind wir ein idealer Partner, wenn ein Unternehmen auch im Ausland tätig ist. Wir sind Mitglied von EXPERTsuisse und des Schweizerischen Gewerbeverbands.


Jeder unserer Geschäftsbereiche hat seine eigenen Herausforderungen, wobei sich die Abgrenzungen laufend verwischen. Dadurch wird der Austausch zwischen den Abteilungen gefördert und das Aufgabengebiet bleibt spannend.


Am Puls der Zeit zu bleiben heisst, sich stetig weiter zu entwickeln. Das ist uns als Unternehmen nicht nur wichtig für die Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen, sondern auch für unsere Mitarbeitenden. Die persönliche und fachliche Weiterbildung ist uns ein Anliegen und hier bieten wir Hand.


Die verschiedenen Teams freuen sich auf neue Kolleginnen und Kollegen. Zögern Sie also nicht und senden Sie uns Ihre Bewerbung.

Details