Job Detail

Wissenschaftliches Praktikum (Allgemein)

Inseriert am: 10.10.2016

Die Pädagogische Hochschule Zug ist eine innovative Hochschule mit rund 130 Mitarbeitenden. Sie ist
in den vier Leistungsbereichen Ausbildung, Weiterbildung & Beratung, Dienstleistungen sowie
Forschung & Entwicklung tätig.


Das Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie IBB ist ein Hochschulinstitut der
Pädagogischen Hochschule Zug, das sich mit Forschung und Wissenstransfer beschäftigt. Das IBB hat
einen Forschungs- und Entwicklungsauftrag, versteht sich aber auch als Serviceeinrichtung für
Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulpflegen, Kantone, Ministerien und Institutionen, die sich mit der
Qualität und Entwicklung von pädagogischen Einrichtungen beschäftigen.


Das IBB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 6 bis 12 Monate eine/einen


Wissenschaftliche/r Praktikant/in


(60-100%)


Das Honorar beträgt 1100 CHF pro Monat (auf 100%).


Folgende Projekte laufen derzeit am IBB:


1. Lehrerbildung, Führungskräfteentwicklung und Personalmanagement im
Bildungsbereich; aktuelle Projekte sind u.a.



  • Kompetenzprofil Schulmanagement: KPSM – Self-Assessment für
    pädagogische Führungskräfte

  • Leadership in der Lehrerbildung - Kompetenzaufbaumodell für päd. Führung

  • Wirksamkeit von Lehrerfort- und Weiterbildung / Führungskräfteentwicklung

  • Qualität evaluieren und entwickeln (QUEE) in der Lehrerinnen- und
    Lehrerausbildung – Adaption der deutschen PaLea-Studie in der Schweiz

  • World School Leadership Study

  • Evaluation «Neue Ressourcierung Volkssschule» (Kanton Aargau)

  • Evaluation Schulisches-Brücken-Angebot (Kanton Zug)


2. Organisation, Qualität und Entwicklung im Bildungsbereich; aktuelle Projekte sind u.a.



  • Vorlieben und Belastungen im Tätigkeitsspektrum – Was tun Schulleiterinnen
    und Schulleiter gern und was belastet sie?

  • Health and Leadership

  • School Turnaround – Besonders belastete Schulen / Schulen in schwieriger
    Lage

  • Bildungslandschaften Schweiz – Kooperation in Bildungslandschaften


3. Jugendforschung (Bildung und Perspektiven); aktuelle Projekte sind u.a.



  • YASS Young Adult Survey of Switzerland, ch-x Eidgenössische
    Jugendbefragungen: Leitung des interdisziplinären Forschungskonsortiums;
    Bearbeitung des Gesamtdatensatzes

  • Wertekonstitution bei jungen Erwachsenen und der Beitrag von Schule


Ihre Aufgaben



  • Literaturrecherchen, Verfassen von Inhaltsangaben/Textzusammenfassungen

  • bei eher quantitativem Profil: Arbeiten im Bereich der quantitativen Datenauswertung; z.B.
    Datenaufbereitung, deskriptive und weiterführende Analysen, Bearbeitung einzelner
    Teilforschungsfragen

  • bei eher qualitativem Profil: Arbeiten im Bereich der qualitativen Datenauswertungen; z.B.
    Dokumentenanalyse, Bearbeitung von Interviewdaten, inhaltsanalytische Auswertungen

  • dem Erstellen von Präsentationen, Forschungsberichten, wissenschaftlichen Publikationen und
    Forschungsanträgen.


Im September 2017 findet darüber hinaus das Educational Leadership Symposium an der PH
Zug statt. Sie unterstützen die Vorbereitung (ggf. auch Durchführung) des Symposiums, z.B. durch
Erstellung des Programmhefts, durch Email-Korrespondenz mit Teilnehmenden und Pflege der
Symposium-Homepage.


Ihr Profil



  • Abgeschlossenes oder laufendes Studium in Pädagogik/Erziehungswissenschaft, Psychologie,
    Soziologie oder Lehramt

  • Interesse an der Mitarbeit im Bereich der empirischen Bildungsforschung und Evaluation

  • Interesse an Recherchetätigkeiten in neuen Themengebieten

  • Grundkenntnisse in und Interesse an der quantitativen und/oder qualitativen Forschung

  • Engagement, Zuverlässigkeit und Team- und Kommunikationsfähigkeit

  • Sicherer Umgang mit MS-Office

  • Grundkenntnisse in und Interesse an SPSS sowie AMOS oder MPlus für quantitative
    Auswertungen, MAXQDA für qualitative Auswertungen

  • Kenntnisse in EndNote, Citavi oder Zotero von Vorteil


Unser Angebot



  • Ein anregendes und kollegiales Team

  • Ein Einstieg in wissenschaftliches Arbeiten im Bereich der empirischen Bildungsforschung

  • Die Mitarbeit an laufenden Studien und Evaluationen

  • Eine Betreuung durch erfahrene Forscherinnen und Forscher

  • Es besteht ggf. die Möglichkeit der Weiterbeschäftigung und Qualifizierung sowie die Möglichkeit,
    eine Qualifikationsarbeit mit den Daten aktuell abgeschlossener oder laufender Forschungsprojekte
    zu einer Fragestellung in einem der oben genannten Bereiche zu verfassen. Informationen zu
    einigen der möglichen Themen sind hier verfügbar:
    bildungsmanagement.net/html/a_abschlussarbeiten.htm

  • Auf Wunsch Einblick in Workshop-Settings der Führungskräfteentwicklung, z.B. Durchführung von
    Simulationen (Change Game) oder Self-Assessments (KPSM).


Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 30.10.16 mit den üblichen Unterlagen per Email an Prof. Dr.
Stephan Gerhard Huber (stephan.huber@phzg.ch). Bei Fragen wenden Sie sich an Prof. Dr. Stephan
Gerhard Huber unter 041 727 1270 oder per E-Mail unter stephan.huber@phzg.ch.


Bitte geben Sie in Ihrem Bewerbungsschreiben auch an, ab wann, für welchen Zeitraum und zu wie
viel Prozent eine Einstellung von Ihnen möglich wäre sowie welche Themenbereiche bzw. Projekte für
Sie von besonderem Interesse sind.


Weitere Informationen zum Institut finden Sie unter www.Bildungsmanagement.net oder
www.bildungsmanagement.net/pdf/IBB-Flyer-DE-14-11-03.pdf bzw. telefonisch unter +41 (0) 41
727 12 70.


Mehr Informationen zur PH Zug finden Sie unter www.phzg.ch.