Job Detail

Perfomance & Campaign Manager M/W (60%)

Inseriert am: 07.04.2020

Perfomance & Campaign Manager M/W (60%)


Helvetas ist eine Schweizer Entwicklungsorganisation. Unser Ziel ist eine gerechte Welt, in der alle Menschen selbstbestimmt in Würde und Sicherheit leben, die natürlichen Ressourcen nachhaltig nutzen und zur Umwelt Sorge tragen.


Wir suchen für die Abteilung Marketing & Kommunikation per Juli 2020 oder nach Vereinbarung eine leistungsorientierte und analytisch versierte Person zur Ergänzung unseres Teams.


Als Performance & Campaign ManagerIn in einer grossen und modernen NGO spielen Sie eine wichtige Rolle beim Wachstum und dem nachhaltigen Erfolg der digitalen Marketing- und Fundraising-Strategie von Helvetas. Sie verantworten und beschleunigen unser Performance Marketing, um möglichst viele relevante Reichweite und Leads zu generieren, damit diese erfolgreich in Spender und Spenderinnen konvertiert werden.


Ihre Aufgaben



  • Ihr Herz schlägt für Performance Marketing: Sie entwickeln, planen, realisieren und optimieren Google Ads, Google Ad Grants, Google Display Kampagnen, YouTube Ads und andere Kampagnentypen zur Neuspendergewinnung. Idealerweise sind auch Facebook Ads, Linkedin Ads und andere digitale Werbeformen für Sie kein Neuland.

  • Sie planen und koordinieren digitale Werbekampagnen inkl. Budgetverantwortung und integrieren diese in eine übergeordnete Kommunikations- und Fundraising-Strategie mit klaren Einkommenszielen.

  • Sie verwenden Daten, um die wichtigsten Spendensegmente zu identifizieren und massgeschneiderte Kampagnenstrategien zu entwickeln.

  • Sie nutzen die einschlägigen Analyse-Tools, um die Performance von Kampagnen und Massnahmen zu evaluieren. Sie erstellen individuelle Reports und Analysen.

  • Sie briefen und monitoren Agenturen und können sich in hektischen Zeiten auch selbst stark einbringen.

  • Sie verbessern unsere Kampagnen mittels Keywordrecherchen mithilfe verschiedener Analyse-Tools und durch das kontinuierliche Testen von unterschiedlichen Botschaften und Massnahmen.

  • Sie arbeiten selbstständig, projektorientiert und sind in sehr engem Austausch mit anderen Spezialisten und Teams der Abteilung und Agenturen.

  • Sie identifizieren innovative Marketingkanäle, um neue Leads zu generieren und diese in SpenderInnen zu konvertieren.


Ihre Qualifikationen



  • Sie haben einen Fachhochschulabschuss im Bereich Marketing/Kommunikation Informationstechnologie, Betriebswirtschaft oder in einer vergleichbaren Richtung.

  • Sie verfügen über mindestens 3-5 Jahre relevante Berufserfahrung im Digital Marketing, Paid Online Marketing oder E-Commerce und können aus Ihren Tätigkeiten erfolgreiche digitale Kampagnen vorweisen.

  • Sie haben sehr gute Kenntnisse im Search Engine Advertising (SEA): Google Ads, Google Ad Grants, Youtube und generell im Search- und Re-Targeting-Bereich, um auch selbst mal Hand anzulegen und die Agenturen zu challengen. Grundkenntnisse im Bereich SEO und Social Media Paid sind zudem von Vorteil.

  • Sie haben ein starkes Verständnis von Best Practices im Umgang mit Ads und den dazugehörigen Kennzahlen. Im Idealfall sind Sie in der Google-Szene vernetzt und besitzen 2-3 Google Zertifizierungen.

  • Sie bringen ausgewiesene Analyse- und Reporting-Kompetenzen im Bereich Google Analytics mit und sind sattelfest darin, die Performance von Kampagnen und Massnahmen zu evaluieren. Als Verfechter/in datenbasierter Entscheidungsfindung denken Sie vernetzt und analytisch.

  • Sie setzen Worte in Taten um und packen selbst mit an, übernehmen gerne Verantwortung, sind engagiert, flexibel, selbstmotiviert und können unter Druck Prioritäten setzen.

  • Sie verfügen über Erfahrung mit agilem Projektmanagement und wechselnden Rollen zwischen Projektverantwortung und Projektmitarbeit.

  • Sie sind schriftlich wie mündlich sattelfest und stilsicher in der deutschen Sprache und sprechen fliessend Englisch.

  • Sie sind hungrig: Sie bereichern unser Fundraising & Marketing Team und bauen unsere Kompetenzen im Performance Marketing aus.


Unser Angebot


Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Herausforderung in einem agilen, kollegialen Team. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von einer offenen Gesprächskultur und einem starken Teamgeist. Es erwartet Sie ein moderner Arbeitsplatz im Zentrum von Zürich in einem internationalen Umfeld mit familienfreundlichen und flexiblen Arbeitsbedingungen.


Für zusätzliche Informationen kontaktieren Sie bitte Simone Häberli, Head Digital Marketing & Fundraising, simone.haeberli@helvetas.org, oder besuchen Sie unsere Webseite www.helvetas.org.


Wir freuen uns auf Ihre komplette Bewerbung bis am 27. April 2020 mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien via unserem Online Recruiting Portal.


--> Jetzt bewerben

Details