Organisation und Durchführung der medizinischen Erstinformation (MEI) sowie der medizinischen Erstkonsultation (MEK) und der Sachverhaltsabklärung gemäss Vorgaben des Staatssekretariats für Migration (SEM) (nur in den Bundesasylzentren mit Verfahren)
Durchführen der Gesundheitssprechstunde im Zentrum, Triage (Gatekeeping), ggf. Überweisung an Partnerärzte/innen oder andere Institutionen
Pflegerische Betreuung, einfache medizinische Behandlung, Impfungen, Erstversorgung bei Notfällen sowie Anwendung von Heilmitteln
Sicherstellung eines stufengerechten Informationsflusses an Team, Leitung, Ärzte/Ärztinnen etc.
Koordination der medizinischen Termine mit jenen des Asylverfahrens
Dokumentation der medizinischen Fälle, einschliesslich Führung der medizinischen Dossiers und deren Übermittlung bei Austritt an die zuständigen Stellen
Arbeitszeiten:
Bundesasylzentrum Altstätten SG
zwischen 7.30 – 22.00 Uhr (Mo-So)
Bundesasylzentrum Kreuzlingen TG
zwischen 8.00 – 20.00 Uhr (Mo-So)
Ihr Profil
Abgeschlossene Pflegefachausbildung HF, Bachelor oder Masterabschluss FH oder eine anerkannte gleichwertige Ausbildung (bei ausländischen Abschlüssen Diplomanerkennung durch das SRK)
Selbständige Berufsausübungsbewilligung nach kantonalen Anforderungen von Vorteil
Gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der Ortssprache (mind. Niveau C1 gemäss ESP)
Gute mündliche Kenntnisse einer weiteren Landessprache oder des Englischen oder einer asylrelevanten Sprache (mind. Niveau B1 gemäss ESP)
Gute MS-Office Anwenderkenntnisse
Keine Einträge im Straf- (Privat- und Sonderprivatauszug) und Betreibungsregister
Bei ausländischen Staatsangehörigen: Bewilligung zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit in der Schweiz (mindestens Ausweis G für Grenzgänger/innen)