IKT - Verantwortliche/ Verantwortlicher Büroautomation und Infrastruktur
80 - 100% / Biel/Bienne Mit Expertise in die Zukunft.
Sie verantworten das Service-Management des digitalen Arbeitsplatzes des BAKOM und führen alle relevanten Aktivitäten zur Einhaltung der definierten Qualität und der Weiterentwicklung (Change-Management) der nötigen Systeme und Endbenutzergeräte. Sie nehmen an den entsprechenden Informatik-Fachgremien als Vertreter/in des BAKOM auf Stufe Departement und bei den Providern teil.
Ihre Aufgaben
Zuständig für das Service-Management des digitalen Arbeitsplatzes APS BAKOM und Sicherstellen des Service IKT-Arbeitsplatzes im Kontext der gesamten Büroautomation (Infrastruktur und Telekommunikation)
Verantwortlich für die Verfügbarkeit des Dienstes IKT-Arbeitsplatz des Amtes (Einhaltung der Service Levels, Betrieb der IKT-Infrastruktur, Unterhalt, Aktualisierung und Weiterentwicklung) und den 2nd-Level-Support für die Benutzer des Amtes am Hauptsitzt wie an den Aussenstellen
Abstimmen der Arbeiten mit dem IKT-Team, Klären der Abhängigkeiten mit den Fachanwendungen, Sicherstellen der Einbindung der Fachbereiche des Amtes sowie externe Abstimmung mit den Leistungserbringern
Koordinieren der Umsetzung von neuen Bedürfnissen mit den Leistungserbringern und deren Überwachung aus terminlicher, finanzieller und inhaltlicher Sicht. Vertreten der Interessen des BAKOM in Informatik-Fachgremien auf Stufe Departement oder Bund
Fachverantwortung für die Lernenden des BAKOM in der Sektion Informatik und Organisation
Ihre Kompetenzen
Hochschulabschluss oder gleichwertige Ausbildung in Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich ICT-Operation sowie Ausgewiesene Projektleitungserfahrungen
Breites Wissen der Informations- und Kommunikationstechnologien (Datenbanken, Auswertungstools, Schnittstellen usw.) und des IT Service-Managements
Sehr gute Kenntnisse der Methoden ITIL insbesondere im Bereich Service Transition und ausgeprägtes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein sowie Zuverlässigkeit
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Zum Arbeitgeber
Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) nimmt Aufgaben im Bereich der Medien, des Fernmelde- und Postwesens sowie der Informationsgesellschaft in der Schweiz wahr und sorgt für eine stabile und fortschrittliche Kommunikationsinfrastruktur. Es ist Teil des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).
Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des BAKOM führen Sie die Schweiz in die Zukunft. Sie übernehmen Verantwortung in herausfordernden Projekten mit dem Ziel, die hohe Lebensqualität in unserem Land zu erhalten. Das BAKOM bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem modernen Arbeitsumfeld einen wesentlichen Beitrag für die erfolgreiche Entwicklung der Schweiz zu leisten. + mehrDie Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Biografien ihrer Mitarbeitenden und schätzt deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
Ihr Arbeitsort: Zukunftstrasse 44, 2501 Biel/Bienne