Job Detail

Junior-Immobilienbewirtschafterin/Junior-Immobilienbewirtschafter (100%)

Inseriert am: 27.01.2020

Die Abteilung Immobilien der Stadt Schaffhausen hat die Aufgabe, Grundbuchgeschäfte für das Finanz- und Verwaltungsvermögen durchzuführen sowie die Liegenschaften zu bewirtschaften. Sie erarbeitet als Fachstelle Grundlagen für die strategische und operative Bewirtschaftung der im Eigentum der Stadt befindlichen Immobilien.

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. Mai 2020 oder nach Vereinbarung eine/einen




Junior-Immobilienbewirtschafterin/Junior-Immobilienbewirtschafter (100%)


So gestalten Sie die Zukunft mit



  • Aktive Bewirtschaftung der Liegenschaften in technischer und kaufmännischer Hinsicht mit Unterstützung der Immobilienbewirtschafterin

  • Erstellung von Mietverträgen

  • Mietzinsanpassungen vornehmen

  • Durchführung von Wohnungsabnahmen und Übergaben

  • Durchführung von Wohnungsbesichtigungen

  • Erstellung von Heiz- und Nebenkostenabrechnungen

  • Sanierungen definieren in Abstimmung mit der Immobilienbewirtschafterin

  • Vorbereiten und Erteilen von Reparaturaufträgen sowie Bearbeitung von Kreditorenrechnungen inkl. Kontierung

  • Erstellung von Debitorenrechnungen, Zahlungsanweisungen etc.

  • Selbständige Korrespondenz mit Mietern/Handwerker/Behörden

  • Abwicklung von Versicherungsfällen

  • Telefondienst/Schalterbetreuung Bereich Immobilien inkl. Schlüsselverwaltung/Postverarbeitung


Damit sind Sie für diese Herausforderung geeignet



  • Abgeschlossene KV-Lehre oder eine technische Grundausbildung mit einer Weiterbildung zum / zur technischen Kaufmann/-frau

  • Zertifikat als Sachbearbeiter/in Immobilien mit mehrjähriger praktischer Berufserfahrung (mind. 3-4 Jahre)

  • Fundierte Kenntnisse im Mietrecht sowie in der Liegenschaftenbuchhaltung

  • Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

  • Sicherer Umgang mit MS-Office und verschiedenen Systemen (ImmoVision-Kenntnisse sind von Vorteil)

  • Organisationstalent, Verhandlungsgeschick, selbstsicheres angenehmes Auftreten und Belastbarkeit

  • Unternehmerisches Denken und Handeln

  • Rasche Auffassungsgabe und die Fähigkeit zu vernetztem Denken

  • Selbstständige, exakte und speditive Arbeitsweise


Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem aufgestellten, motivierten und kollegialen Team. Ihr neuer Arbeitsort befindet sich mitten im Herzen der Altstadt von Schaffhausen. Jahresarbeitszeit, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und fortschrittliche Sozialleistungen zeichnen die Stadt Schaffhausen als Arbeitgeberin aus.


Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Roger Düring, unter der Telefonnummer +41 52 632 53 42, gerne zur Verfügung.


Für Fragen rund um die Bewerbung wenden Sie sich bitte an Mareike Will, HR - Beraterin, +41 52 632 52 46.


Sind Sie interessiert, Teil der Stadt Schaffhausen zu werden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung online über unser elektronisches Bewerbungsportal.

Details