Job Detail

Compliance Officer (Cross Border, Suitability und AML) 80-100%

Inseriert am: 27.09.2019

Compliance Officer (Cross Border, Suitability und AML) 80-100%



















Bereich/Abteilung: Legal und Compliance/Compliance
Arbeitsort: Basel
Arbeitspensum: 80-100%
Stellenantritt: 01.03.2020 oder nach Vereinbarung
Motiviert, leistungsfähig und veränderungsbereit. So sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Basler Kantonalbank. Die Basler Kantonalbank, die untrennbar mit Basel verbunden ist und sich für eine lebenswerte und wirtschaftlich erfolgreiche Region engagiert.


Stellenbeschreibung

Der Bereich Legal und Compliance ist als Kompetenzzentrum auf Konzernebene zentrale Anlaufstelle für alle rechtlichen und regulatorischen Angelegenheiten der Basler Kantonalbank und der Bank Cler. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, welche bereit ist, ihre Kompetenzen in einem modernen und dynamischen Arbeitsumfeld als Compliance Officer in den Schwerpunktthemen Cross Border und Suitability sowie ergänzend AML zu beweisen. Diese vielseitige und herausfordernde Position umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:





  • Beratung, Unterstützung und Schulung der Frontmitarbeitenden in den vorerwähnten Schwerpunktthemen (insbesondere Cross Border und Suitability)

  • Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben im Tagesgeschäft

  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung der vorgenannten Schwerpunktthemen im Rahmen der strategischen Ausrichtung auf Konzernebene

  • Durchführung von allgemeinen Datenanalysen sowie Dokumentation von relevanten Sachverhalten und Übernahme von Reportingaufgaben an interne und externe Stakeholder

  • Mitarbeit in Schlüsselprojekten hinsichtlich der Umsetzung resp. Weiterentwicklung der vorerwähnten Schwerpunktthemen

  • Mitwirkung bei der Pflege der internen Regelwerke sowie der damit zusammenhängenden IT-Systeme


Anforderungsprofil



  • Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in Rechtswissenschaft

  • Berufserfahrung im Compliance-Bereich in einem Finanzdienstleistungsunternehmen, von Vorteil mit Schwergewicht Cross Border und Suitability sowie fundierte Kenntnisse der einschlägigen Regulatorien

  • Verantwortungsbewusste, belastbare und teamfähige Persönlichkeit mit analytischen Fähigkeiten

  • Systematische, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise mit gesundem Durchsetzungsvermögen

  • Einwandfreie Deutschkenntnisse und idealerweise gute Kenntnisse einer weiteren Landessprache sowie solide Sprachkenntnisse in Englisch

  • Versierter Umgang in MS-Office Anwendungen (insbesondere Word und Excel) sowie Flair für IT-Systeme und Datenbanken, Avaloq-Kenntnisse von Vorteil

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen.

Fachliche Auskünfte


Herr Daniel Giger, Legal und Compliance, Tel. 061 266 23 92


Kontakt


Frau Samantha Knobel, HR Business Partner, Tel. +41 61 266 21 60


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