Job Detail

Open Rank Professur für Community Medicine

Inseriert am: 20.02.2020
Departement Gesundheitswissenschaften und MedizinDie Universität Luzern ist die jüngste Universität der Schweiz. Im Jahr 2000 gegründet, umfasst sie die vier Fakultäten Theologie, Kultur- und Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften sowie das Departement Gesundheitswissenschaften und Medizin und zählt rund 3'000 Studierende. Das Departement Gesundheitswissenschaften und Medizin fördert die Forschung und Lehre in den Bereichen Gesundheit, Funktionsfähigkeit, Rehabilitation und Well-Being von Individuen und der Gesellschaft als Ganzes. Wir setzen uns ein für die enge Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis sowie eine breite nationale und internationale Ausrichtung.Der Aufbau des Fachbereichs Medizin erfolgt in enger Kooperation mit den Partnerinstitutionen in Luzern und der Zentralschweiz. Entsprechend wichtig ist die enge Verknüpfung von universitärer Lehre und Forschung mit der klinischen Praxis.



Am Fachbereich für Medizin des Departementes für Gesundheitswissenschaften und Medizin der Universität Luzern ist auf das Herbstsemester 2020 folgende Stelle zu besetzen:

Open Rank Professur für Community Medicine


Die Anstellung erfolgt als Brückenprofessur und umfasst eine 50%-Anstellung für Lehre und Forschung an der Universität Luzern verbunden mit einer 20-50% klinischen Tätigkeit an einer Partnerinstitution oder nach Vereinbarung.

Die universitären Aufgaben im Bereich der Lehre betreffen die aktive Beteiligung beim Aufbau des Master Medizin sowie die Mitwirkung in den anderen Studiengängen des Departements. Die universitären Aufgaben im Bereich der Forschung umfassen den Aufbau eines interprofessionellen und interdisziplinären Forschungsprogramms in Community Medicine in Kooperation mit den anderen Professuren des Departements sowie den Partnern des Netzwerks Medizin.

Die Position ist attraktiv für Kandidatinnen und Kandidaten mit Interesse an der Integration von klinischer Tätigkeit, Lehre und Forschung. Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Humanmedizin, ein MD/PhD oder eine äquivalente Qualifikation sowie ein Facharzttitel wie beispielsweise Innere Medizin oder Pädiatrie. Erwartet werden fundierte Methodenkenntnisse sowie der Nachweis eigenständiger Forschung und Drittmitteleinwerbung in einem für die Community Medicine relevanten Forschungsbereich.

Wichtig sind sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Freude an der interdisziplinären und interprofessionellen wissenschaftlichen und klinischen Arbeit sowie Bereitschaft zur Kooperation mit den Partnern des Netzwerks Medizin.



Die Universität Luzern strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre an und bittet deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne der Vorsitzende der Berufungskommission, Prof. Dr. med. Gerold Stucki, Tel. 041 229 56 30 oder per Mail: gerold.stucki@unilu.ch.
Bewerbungen (Motivationsschreiben, CV, Publikationsliste, Lehr- und Forschungsleistungen, Übersicht über eingeworbene Drittmittel) bis spätestens 9. April 2020 mit untenstehendem Bewerbungsbutton.Jetzt online bewerben

Details