Job Detail

ICT Applikationsmanagerin / Applikationsmanager SharePoint

Inseriert am: 13.02.2020

ICT Applikationsmanagerin / Applikationsmanager SharePoint


Dienststelle Informatik
Luzern | 80% - 100% | per sofort oder nach Vereinbarung


Ihre Aufgaben



  • Als Applikations-Manager/in SharePoint spielen Sie bei der Erstellung, Pflege, Ausbreitung und Weiterentwicklung der kantonalen Intranetauftritte, Projekt- und Teamräume eine zentrale Rolle. Zusätzlich stellen Sie den Betrieb, den Kundensupport, die Umsetzung von Kundenwünschen und die Weiterentwicklung von Anwendungen im Rahmen von SharePoint sicher.

  • Das Analysieren und Bearbeiten von applikatorischen Störungen sowie Support- und Optimierungsarbeiten gehören wie die Erstellung, Pflege und Verwaltung von erforderlichen Dokumentationen zu Ihren Hauptaufgaben.

  • Sie koordinieren die Installation von kumulativen Updates sowie Minor- und Major-Versionen und beraten, schulen und unterstützen unsere Anwendenden innerhalb Ihres Zuständigkeitsbereichs (2nd und 3rd-Level). 

  • Sie analysieren und spezifizieren die Anforderungen in Entwicklungsprojekten, erarbeiten Lösungskonzepte und sind bei der Umsetzung und Einführung von Entwicklungsprojekten in Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller oder Lieferanten beteiligt.

  • Die Projektmitarbeit respektive die Übernahme von Projekt- und Teilprojektleitungen runden Ihr spannendes Aufgabengebiet ab.


Ihr Profil



  • Fundierte Informatik-Ausbildung (Informatiker/in HF/FH, eidg. Fachausweis) mit einigen Jahren Berufserfahrung sowie ständige Auseinandersetzung mit neuesten Technologien und Trends

  • Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung und Administration von SharePoint auf der Applikationsebene

  • Mehrjährige Erfahrung mit Fach-, Prozess- und Projektverantwortung in einem Informatikumfeld

  • Neugier und Wille, um innovative und zukunftsorientierte Lösungen aktiv zu gestalten

  • Persönlichkeit mit selbstständiger Arbeitsweise, die den Erfolg im Team sucht

  • Hohe Beratungskompetenz (Kundenorientierung, kompetentes und gewinnendes Auftreten sowie gute Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten)

  • Bereitschaft zur Weiterbildung

  • Bereitschaft, in anderen Anwendungen mitzuarbeiten

  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie stilsicheres Deutsch (mündlich und schriftlich)

  • Erfahrung in der Entwicklung von SharePoint-Lösungen von Vorteil


Ihr Arbeitgeber


Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Informatik erbringt umfassende Dienstleistungen im Bereich der Informatik und des Beschaffungswesens für die Departemente, Gerichte und Schulen des Kantons Luzern. Sie betreibt zudem ihre zentrale Informatikinfrastruktur in zwei modernen Rechenzentren und ist für den Aufbau und den Betrieb des komplexen kantonalen Kommunikationsnetzes besorgt.


Ihre Vorteile


Wer will, kommt weiter. Vielfältige Laufbahnmöglichkeiten und ein breites Weiterbildungsangebot ermöglichen Ihnen Weiterentwicklung - sowohl beruflich als auch persönlich.



Zeitgemäss und «be de Lüüt». Wir sind Dienstleister/innen für die Gemeinschaft. Im Auftrag unserer Einwohnerinnen und Einwohner finden wir für aktuelle und zukünftige Herausforderungen wirksame und effiziente Lösungen.



Arbeiten für den Kanton Luzern macht Sinn – für Luzern und für Sie. Mit unseren Dienstleistungen tragen wir zur Lebensqualität in unserem Kanton und zur Weiterentwicklung unserer Region bei.



Wir gestalten die Gegenwart und planen die Zukunft. Unsere regionalen und gesellschaftlichen Entwicklungen sind langfristig angelegt, die Fragestellungen sind vielfältig und herausfordernd. Für zukunftsfähige Lösungen sind von uns Weitsicht und Kreativität gefragt.



Wir arbeiten im Herzen unseres Landes. Unser Wirken hat Einfluss auf die gesamte Zentralschweiz. Wir arbeiten da, wo Kultur, Natur und Geschichte weit herum bekannt sind.



Wir schützen unseren intakten Lebensraum. Wir leben und arbeiten inmitten einer besonders attraktiven Landschaft. Diese zu schützen, ist uns Auftrag und Verpflichtung.



Wer will, kommt weiter. Vielfältige Laufbahnmöglichkeiten und ein breites Weiterbildungsangebot ermöglichen Ihnen Weiterentwicklung - sowohl beruflich als auch persönlich.


Zeitgemäss und «be de Lüüt». Wir sind Dienstleister/innen für die Gemeinschaft. Im Auftrag unserer Einwohnerinnen und Einwohner finden wir für aktuelle und zukünftige Herausforderungen wirksame und effiziente Lösungen.


Arbeiten für den Kanton Luzern macht Sinn – für Luzern und für Sie. Mit unseren Dienstleistungen tragen wir zur Lebensqualität in unserem Kanton und zur Weiterentwicklung unserer Region bei.


Wir gestalten die Gegenwart und planen die Zukunft. Unsere regionalen und gesellschaftlichen Entwicklungen sind langfristig angelegt, die Fragestellungen sind vielfältig und herausfordernd. Für zukunftsfähige Lösungen sind von uns Weitsicht und Kreativität gefragt.


Wir arbeiten im Herzen unseres Landes. Unser Wirken hat Einfluss auf die gesamte Zentralschweiz. Wir arbeiten da, wo Kultur, Natur und Geschichte weit herum bekannt sind.


Wir schützen unseren intakten Lebensraum. Wir leben und arbeiten inmitten einer besonders attraktiven Landschaft. Diese zu schützen, ist uns Auftrag und Verpflichtung.

Arbeitgeberbroschüre E-Paper

Ihr Arbeitsort

Ruopigenplatz 1, 6015 Luzern




Ihr Kontakt

  

Finanzdepartement
Dienststelle Informatik
Kenan Abdullahu
Bereichsleiter Web & Entwicklung

+41412285630
informatik.lu.ch