Unsere Auftraggeberin ist die Gemeinde Reiden. Reiden ist eine zukunftsorientierte und interessante Gemeinde im
unteren Wiggertal. Sie zählt rund 7'300 Einwohnerinnen und Einwohnern, verfügt über eine gute Anbindung an den
öffentlichen und Individualverkehr und bietet ein vielseitiges Vereinsleben sowie eine intakte Natur mit viel Erho-
lungsfreiraum.
Wir suchen im Auftrag des Gemeinderates per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte und kundenorientierte
Persönlichkeit als
Gemeindeschreiber (m/w)
IHRE AUFGABEN
In dieser Funktion sind Sie zuständig für die Sachgeschäfte in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat, nehmen The-
men bereichsübergreifend auf und koordinieren diese. Sie führen in personeller und fachlicher Hinsicht die Stabsstelle
und die Bereiche Zentrale Dienste sowie Politik und Wirtschaft. Sie sind Personalverantwortlicher und bearbeiten in-
terne und externe Projektaufgaben. Zudem beraten Sie den Gemeinderat in strategischen, operativen und verwal-
tungsrechtlichen Fragen, arbeiten aktiv an der Umsetzung der politischen und strategischen Ziele mit, sind Bindeglied
zwischen Gemeinderat und Verwaltungsleitung, welche Sie leiten, begleiten Kommissionen, sorgen für Übersicht und
Vernetzung sowie für eine transparente Kommunikation nach innen und aussen. Sie arbeiten eng mit dem Gemeinde-
präsidium zusammen und stellen die Vorbereitung und Protokollierung der Gemeinderatssitzungen und der Gemeinde-
versammlungen sicher.
IHR PROFIL
Voraussetzungen für diese vielseitige und interessante Tätigkeit ist das Fähigkeitszeugnis für Luzerner Gemeinde-
schreiber oder eine höhere Fachausbildung (CAS New Public Management, CAS Leadership, betriebswirtschaftliche
Ausbildung). Sie verfügen über fundierte Berufs- und Führungserfahrung als Kadermitarbeiter einer Gemeindeverwal-
tung. Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse sowie eine sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise setzen wir
voraus. In persönlicher Hinsicht zeichnen Sie sich aus durch Ihre Kooperationsfähigkeit, Ihre Teamplayer- und Dienst-
leister-Mentalität sowie Ihre Diskretion und Loyalität. Ihre Kontakt- und Kommunikationsfreudigkeit, gepflegte Um-
gangsformen, Organisationstalent, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab.
DAS ANGEBOT
Es erwartet Sie eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Die Stelle bietet ein hohes
Mass an Freiraum wie auch die Möglichkeit zur Neugestaltung von Abläufen und Prozessen. Die Anstellungsbedingun-
gen sind zeitgemäss und die Aus- und Weiterbildung wird gefördert und unterstützt.
IHR NÄCHSTER SCHRITT
Fühlen Sie sich von dieser vielseitigen Aufgabe angesprochen? Dann freuen wir uns auf die Zustellung Ihrer vollständi-
gen Bewerbungsunterlagen inkl. Foto. Für telefonische Voranfragen steht Ihnen Herr Daniel Bläsi, Leitender Unterneh-
mensberater (Telefon: 032 624 65 18) gerne zur Verfügung. Absolute Diskretion wird Ihnen garantiert.
BDO AG
Daniel Bläsi
Biberiststrasse 16, 4500 Solothurn
daniel.blaesi@bdo.ch, www.bdo.ch