Job Detail

Focal Point Bildungsprojekte und Projektleiterin (50 - 60%) - Zürich

Inseriert am: 04.03.2020

Vivamos Mejor: Focal Point Bildungsprojekte und Projektleiterin (50 - 60%) - Zürich


Vivamos Mejor unterstützt als schweizerisches Hilfswerk für Entwicklungszusammenarbeit seit 35 Jahren Menschen in Lateinamerika. Wir engagieren uns für Vorschulförderung, Berufsbildung sowie nachhaltige Land- und Wasserwirtschaft und setzen einen starken Akzent auf Wirkungsmessung. Zur
Ergänzung unseres motivierten und dynamischen Programmteams suchen wir per Juni oder nach Vereinbarung eine/n Focal Point Bildungsprojekte und Projektleiterin (50 - 60%)

Ihre Aufgaben:



  • Planung, Monitoring und Evaluation von Bildungsprojekten in einem unserer Einsatzländer

  • Fachinputs für Bereich Programme und Projektleiter zu Bildungsthemen im internationalen Kontext

  • Verhandlungen mit den Partnerorganisationen und Schulung des Teams vor Ort

  • Vorschlag neuer Projekte zuhanden der Bereichsleitung Programme gemäss Programmzielen

  • Verfassen von Gesuchen und Projektberichten auf DE, FR, ENG

  • Finanzielle Kontrolle von Budgets und Abrechnungen der Projekte

  • Finanzielles Controlling der Partnerorganisationen

  • Reporting an die Bereichsleitung Programme

  • Mitgestaltung der programmatischen Weiterentwicklung im jeweiligen Land und des Qualitäts-Managements

  • Monitoring der neusten Entwicklungen des Themas Bildung in der IZA

  • Weiterentwicklung und Förderung des Bildungsthemas bei Vivamos Mejor

  • Datenmanagement der Projektunterlagen


Unsere Anforderungen:



  • Abgeschlossene höhere Ausbildung (FH, Uni), wenn möglich mit Schwerpunkt Pädagogik,

  • Erziehungswissenschaften oder Berufsbildung, vorzugsweise im internationalen Kontext

  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der internationalen Zusammenarbeit

  • Erfahrung in der Projektbegleitung, idealerweise Feldarbeitserfahrung in Lateinamerika

  • Bereitschaft für zweimal jährliche Projektreisen

  • Sattelfester Umgang mit Project Cycle Management und Finanzcontrolling-Instrumenten

  • Ausgezeichnete kommunikative und redaktionelle Fähigkeiten in Deutsch, Spanisch und Englisch

  • Effiziente und selbständige Arbeitsweise

  • Gute mündliche Französischkenntnisse von Vorteil

Wir erwarten ausserdem Engagement, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, eine offene Gesprächskultur und ein Gespür im Umgang mit Menschen.




Wir bieten:

Wir bieten Ihnen eine vielfältige Tätigkeit in der internationalen Zusammenarbeit und zeitgemässe Arbeitsbedingungen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Arbeitsort ist Zürich Altstetten.



Sind Sie interessiert, unser Team in dieser interessanten Funktion zu verstärken? Bringen Sie die nötigen Qualifikationen mit? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung an info@vivamosmejor.ch bis zum 22. März.

Fragen beantwortet Ihnen Frau Ira Amin, Bereichsleiterin Programme, unter 031 511 49 28.



Details