Sales Channel Development Manager 100% (m/w)
Standort: Zürich
Bereich: Haushaltsgrossgeräte
Die Electrolux AG in Zürich ist auf Haushaltgeräte fokussiert und gibt mit rund 480 Mitarbeitenden ihr Bestes für unsere Kunden.
Zur Verstärkung unseres Sales Teams suchen wir eine erfahrene Verkaufspersönlichkeit mit starken analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten für den Verkaufskanal Kitchen Retail. Der Kanal Kitchen Retail deckt ein breites Kundensegment ab – von klassischen Küchenbauern und –Händlern über Genossenschaften, Investoren, Generalunternehmen in der Immobilien- oder Baubranche bis hin zu verschiedensten Interessen-Verbänden.
Kein Tag ist wie der andere
In dieser Funktion sind Sie direkt dem Verkaufsdirektor unterstellt und verantwortlich für die Weiterentwicklung des genannten Verkaufskanals (ohne direkte Führungsverantwortung).
Durch den engen Austausch mit dem Verkaufsteam (Key Account Manager, Regionalverkaufsleiter und Aussendienstmitarbeiter) sammeln und analysieren Sie relevante Markt- und Kundeninformationen und erkennen Wachstumstrends, worauf Sie die Strategieentwicklung basieren. Sie unterstützen den Objektmarkt-Prozess in sämtlichen Belangen und stehen in engem Austausch mit der Konzernzentrale.
Als Experte in ihrem Bereich unterstützen Sie unsere internen Abteilungen wie Demand Planning, Trade Marketing sowie Verkaufsinnendienst und vertreten die Verkaufsanliegen (z.B. Bedarfsplanung, Kundensegmentierung oder verkaufsfördernde Massnahmen) kompetent.
Sie sind
• Überzeugend. Sie sind verhandlungssicher und eine kundenorientierte Verkaufspersönlichkeit.
• Initiativ. Sie schätzen es, selbständig zu arbeiten, packen neue Ideen und Herausforderungen proaktiv an und sind motiviert, die Entwicklung dieser neu geschaffenen Stelle voranzutreiben.
• Lösungsorientiert. Sie haben ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten.
• Kompetent. Sie haben ein selbstbewusstes Auftreten, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und agieren als professionelles Vorbild.
• Vernetzt. Sie pflegen ein breites und branchenrelevantes Beziehungsnetz.
• Flexibel. Sie sind immer offen für Neues und sind auch gerne verfügbar und präsent bei Kundenevents.
Kenntnisse & Erfahrungen
• Kaufmännische oder technische Ausbildung
• Betriebswirtschaftliche und/oder verkaufsorientierte Weiterbildung oder Universitäts-/Hochschulabschluss
• Mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Funktion
• Erfahrung in einem globalen Unternehmen und/oder im Arbeiten in einer Matrixorganisation von Vorteil
• Erfahrung im Projektmanagement und Erarbeiten und Umsetzen von Konzepten
• Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift
• PC-Anwenderkenntnisse, SAP Kenntnisse von Vorteil
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben) via Online-Tool. Weitere Unterlagen (Zeugnisse, Diplome) können zurzeit nicht über unser Tool entgegengenommen werden, Sie können diese aber gerne ergänzend an applicationCH(at)electrolux.com senden. Bewerbungen werden jedoch lediglich geprüft, sofern diese auch via Online-Tool eingegangen sind. Bewerbungen via Email oder Post können nicht berücksichtigt werden.