Job Detail

Teamleiter Release- & Umgebungsmanagement (w/m) 80 - 100%

Inseriert am: 12.02.2020
Migros Bank AG – die sympathische Alternative



Seit mehr als 60 Jahren steht bei der Migros Bank AG das kunden- und werteorientierte Handeln im Mittelpunkt. Dank dieser Konstanz dürfen wir uns heute als eine der bedeutendsten Universalbanken in der Schweiz bezeichnen. Eine Position, welche wir mit Ihnen festigen und weiter ausbauen wollen.



Zur Verstärkung unseres Business Operations in Wallisellen suchen wir einen

Teamleiter Release- & Umgebungsmanagement (w/m)


Ihre Aufgaben



  • Fachliche und personelle Führung eines kleineren Teams

  • Coaching der Mitarbeitenden

  • Sicherstellen sämtlicher Aktivitäten im Zusammenhang mit der Einführung eines neuen Releases mit internen und externen Stellen

  • Begleitung der Tests zu den Quartals- und Jahresendverarbeitungen sowie Koordination aller Tätigkeiten vor, während und nach den Verarbeitungen

  • Planung und Bereitstellung der Testumgebungen in Abstimmung mit Entwicklung, Projekten, Releases und Betrieb

  • Verantwortung für die Produktionsplanung der Gesamtbank (IT Engineering / Business Engineering / SW Entwicklung)

  • Unterstützung der Applikations-, System- und Projektverantwortlichen bei der Qualifikation und Planung von Changes

  • Priorisierung der kurz- und mittelfristigen betrieblichen Anforderungen

  • Selbständige, proaktive Weiterentwicklung und Optimierung des Release-, Umgebungs- und Change-Managements

  • Umfassende Beratung innerhalb des Kompetenzzentrums Release-, Umgebungs- und Change-Managements

  • Bedarfsgerechte Kommunikation mit allen Interessensgruppen


Unsere Anforderungen



  • Höhere Ausbildung in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik (Stufe Bachelor oder vergleichbar)

  • Fundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Change-, Release- und Umgebungs-Management

  • Gute IT-Kenntnisse (Systeme, Architektur, Infrastruktur)

  • Kenntnisse in Continuous Integration / Continuous Deployment und entsprechendes Tooling von Vorteil

  • Führungserfahrung, Spass an der Arbeit mit einem kleinen Team

  • Erfahrung im Banken IT Umfeld und Projektmanagement erwünscht

  • Konstruktives, lösungsorientiertes Handeln

  • Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Beharrlichkeit

  • Sehr gute Organisations- und Koordinationsfähigkeiten

  • Stilsichere Ausdrucksweise in Deutsch, gute mündliche Englischkenntnisse


Unser Angebot

Wir bieten Ihnen ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet. Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsfreude: Bei uns sind dies nicht nur Schlagwörter. Sie können sie in Ihrer täglichen Arbeit einsetzen. Unsere Büros befinden sich in Wallisellen, ca. 8 Gehminuten vom Bahnhof, bzw. 1 Minute von der Tramhaltestelle entfernt.




Haben wir Ihre Neugier geweckt?



Bei der Migros Bank zu arbeiten lohnt sich, unter diesem
Link finden Sie sämtliche Angebote und Vergünstigungen für Mitarbeitende. Die Migros Bank ist Teil der Migros-Gruppe.

Für weitere Stellenangebote besuchen Sie migros-gruppe.jobs

Details