Die Abteilung Objektmanagement (OM) ist unter anderem für den Betrieb und die Instandhaltung und Instandsetzung der Liegenschaften der zivilen Bundesverwaltung in der Schweiz zuständig. Innerhalb der strategischen Vorgaben stellt sie die infrastrukturelle, technische und bauliche Funktionstauglichkeit der Objekte sicher. Haben Sie Freude daran, die Gebäude- und betriebstechnischen Systeme und Anlagen auf dem neusten Stand zu halten und gleichzeitig durch innovative Projekte in der Gebäudeautomation einen Beitrag an die Nachhaltigkeit zu leisten? Dann ist diese Stelle genau die Richtige für Sie.
Ihre Aufgaben
Zuständig für alle fachlichen Anliegen im Bereich der Gebäudeautomation (GEBA) im technischen Gebäudemanagement (TGM)
Konzepte im Bereich GEBA und deren Netzwerke erarbeiten und die daraus resultierende Massnahmenplanung erstellen sowie selbstständige Realisierung zum Bau und Unterhalt der Anlagen
Eruiert und bewertet Risiken von gebäudetechnischen Anlagen und leitet korrektive Massnahmen ein und ist für die GEBA Unterhalts- und Ersatzplanung (Life-Cycle- Management) sowie für die Betriebsoptimierung und derer Umsetzung im Bereich der HLKKSE-Anlagen mitverantwortlich
Beratung und Unterstützung der Linie bei Fragen zu GEBA- Strategien
Plant und organisiert die Aus- und Weiterbildung der GEBA-Anwender/Anwenderinnen
Ihre Kompetenzen
Abgeschlossene Berufsausbildung und abgeschlossene Weiterbildung im Bereich der Gebäudetechnik HLKSE auf Stufe HF oder FH. Weiterbildung oder Erfahrungen im Facility Management erwünscht
Sehr gute Kenntnisse im Bereich der gebäudetechnischen Mess-, Steuer-, Regel- und Leitsystemtechnik und deren Netzwerkinfrastruktur sowie breite Erfahrung in der integralen Gebäudeautomation (Domotik)
Erfahrung in der Durchführung von Projekten im Bereich Gebäudeautomation notwendig. Sie verfügen über betriebswirtschaftliche Kenntnisse und kennen idealerweise die Richtlinien SIA 108 und die SWKI BA-101
Belastbarkeit, vernetztes Denken, Kunden- und Dienstleistungsorientierung und selbstständige Arbeitsweise
Ihr Auftreten ist sicher und freundlich. Sie sind teamfähig, eigenverantwortlich und kommunizieren mit verschiedensten Ansprechspartnern/Ansprechspartnerinnen durch eine gewandte Ausdrucksweise auch in einer zweiten Amtssprache
Zusatzinformationen
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne:
Herr Roland Herrmann, Leiter Domotik, Tel. 058 467 68 46
Allfällige postalische Bewerbungen senden Sie bitte an:
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Zum Arbeitgeber
Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL), das dem Eidgenössischen Finanzdepartement angehört, ist für eine angemessene Versorgung der zivilen Bundesverwaltung mit Immobilien und Logistik zuständig. Dies beinhaltet die Beschaffung, die Bewirtschaftung sowie den Unterhalt des Immobilienportfolios und der Logistiksortimente im In- und Ausland. Das BBL strebt dabei eine langfristige Kosten-Nutzen-Optimierung an. Dies erhöht das Kostenbewusstsein und das nachhaltige Verhalten. + mehrDie Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Biografien ihrer Mitarbeitenden und schätzt deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
Da die französische Sprachgemeinschaft in unserer Verwaltungseinheit untervertreten ist, freuen wir uns über Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaft.