Job Detail

Engineer (m/w) - Customer Complaints

Inseriert am: 02.01.2020

Engineer (m/w) – Customer Complaints


Ihr Profil



  • Abgeschlossenes Studium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften (TU/FH) verbunden mit Erfahrungen in den Bereichen Analyseverfahren/Messtechnik und Elektronik

  • Gute Kenntnisse mit Problemlösungs- und Ursachenfindungsmethoden (5D / 8D, 5Why, ...), eventuell auch im Bereich (Chiplevel-) ESD

  • Fachwissen zu Herstellungsverfahren von Elektronik/ Halbleiterprozessen wären wünschenswert

  • Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift


Ihre Aufgaben

Sensirion ist ein globaler Player im Bereich der Sensortechnik. In internationalen und interdisziplinären Projekten beraten Sie unsere anspruchsvollen Kunden auf höchstem Niveau. So sorgen Sie dafür, dass Sensirion weiterhin ein Topanbieter von innovativen Sensorlösungen ist. Ihr zukünftiger Vorgesetzter, Volker (Teamleiter Quality Engineering), erzählt Ihnen im Folgenden etwas zu Ihrem künftigen Arbeitsalltag.

Was sind die konkreten Aufgaben?

Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Fehleranalysen auf Grund von Kundenreklamationen, mehrheitlich Automobilkunden. Dabei definieren Sie Korrekturmassnahmen und verfassen Berichte in englischer und deutscher Sprache. Ihre Analyseergebnisse besprechen Sie mit den Kunden direkt. Zu den weiteren Aufgaben gehört die qualitätsseitige Produktbetreuung von der Entwicklung bis zur Volumenproduktion sowie die Mitarbeit an internen Audits, Risikobewertungen (FMEA) und Kundenfreigaben (PPAP).

Was sind die tagtäglichen Herausforderungen?

Qualitätsfälle können komplexe Ursachen haben, was eine hohe technische Kompetenz und gutes Verständnis der Produktionsabläufe sowie der eingesetzten Qualitätsmethoden (8D, 5Why) erfordert. Auch müssen Korrekturmassnahmen mit den verschiedensten, auch internationalen, Abteilungen besprochen und beschlossen werden und diese gilt es dann auch akribisch nachzuverfolgen. Dafür sind Teamfähigkeit, interkulturelles Engagement und Beharrlichkeit der Schlüssel zum Erfolg.

Was sind die tagtäglichen Herausforderungen?

Qualitätsfälle können komplexe Ursachen haben, was eine hohe technische Kompetenz und gutes Verständnis der Produktionsabläufe sowie der eingesetzten Qualitätsmethoden (8D, 5Why) erfordert. Auch müssen Korrekturmassnahmen mit den verschiedensten, auch internationalen, Abteilungen besprochen und beschlossen werden und diese gilt es dann auch akribisch nachzuverfolgen. Dafür sind Teamfähigkeit, interkulturelles Engagement und Beharrlichkeit der Schlüssel zum Erfolg.

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