Job Detail

Leiter/in Verwaltung / Gemeindeschreiber/in

Inseriert am: 20.01.2020

Zermatt ist eine aktive Gemeinde und verfügt über eine starke Wirtschaft. Sie ist eine der grössten Tourismusgemeinden
im Alpenraum. Rund 130 Mitarbeiter sorgen für den umfangreichen service public. Der Bekanntheitsgrad und die
kontinuierliche Entwicklung der Tourismusdestination Zermatt mit ihren knapp 6’000 Einwohnern und in der Hochsaison
rund 35'000 Bewohnern machen diese anspruchsvolle Kaderfunktion ausserordentlich vielseitig und spannend.


Infolge einer ordentlichen Pensionierung sucht die Einwohnergemeinde Zermatt auf Ende Jahr 2020 Sie als:


Leiter/in Verwaltung / Gemeindeschreiber/in


(100% - unbefristet)


Die Stelle
Zu Ihren Aufgaben gehören die Weiterentwicklung der Einwohnergemeinde und die Sicherstellung einer zeitgemässen
Organisation und administrativer Führung unter Berücksichtigung verwaltungsinterner Standards und Richtlinien.
Dementsprechend führen Sie die unterstellten Abteilungsleitungen und nehmen die Koordinations- und
Beratungsfunktion für den Gemeinderat und die Gemeindepräsidentin auf strategischer und operativer Ebene
kompetent und kundenorientiert wahr. Sie leiten und koordinieren Projekte, sind oberster Vorgesetzter der Verwaltung
und Ansprechperson für die Bevölkerung. Sie betreuen sämtliche verwaltungsrechtlichen Verfahren, überprüfen die
Dienstleistungen der Einwohnergemeinde laufend auf ihre Effizienz und Effektivität und setzen entsprechende
Massnahmen um.


Die Person



  • Abgeschlossene akademische Ausbildung in Rechtswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre

  • Kaufmännische Grundausbildung mit spezifischen Weiterbildungen in Verwaltungsmanagement

  • Diplomierte/r Gemeindeschreiber/in von Vorteil

  • Mehrjährige Führungserfahrung, vorzugsweise im Bereich public Management

  • Breite Kenntnisse in Staats- und Verwaltungsrecht

  • Ausgeprägtes Verständnis für politische Abläufe

  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

  • Kommunikations- und Konfliktkompetenz

  • Kompetentes und initiatives Auftreten

  • Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck in Deutsch

  • Gute mündliche Fremdsprachenkenntnisse in Französisch und Englisch von Vorteil


Wie weiter?
Haben wir Ihr Interesse für diese spannende und herausfordernde Aufgabe geweckt? Wir freuen uns auf die
elektronische Zustellung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen bis am 14.02.2020 an die von uns beauftragte Firma
Meister Executive Search AG ,wyss@meister-executive.ch. Für weitere Fragen steht Ihnen Dr. Peter Meister gerne zur
Verfügung () 031 950 55 50.

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