Die SBVg vertritt als Stimme der Bankenbranche die Interessen der Banken gegenüber Wirtschaft, Politik,
Behörden und der breiten Öffentlichkeit. Sie engagiert sich für unternehmerische Handlungsspielräume und
offene Märkte und tritt für wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen ein, die Raum für Entwicklung und
Innovation bieten. Die SBVg wurde 1912 gegründet und vereint fast 300 Mitgliedinstitute sowie 12‘000
Einzelmitglieder.
Wir setzen auf einen innovativen und vielfältigen Schweizer Bankensektor. Als Kompetenzzentrum stellen
wir bankenrelevantes Wissen bereit, denken voraus, setzen Themen und erwirken greifbare Verbesserun-
gen. Wir vertreten unseren Standpunkt selbstbewusst und überzeugen damit bei Politik, Behörden und
Regulatoren sowie in der breiten Öffentlichkeit.
Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir nach Vereinbarung einen
Sustainable Finance Experten 80 – 100% (m/w)
Ihre Aufgaben
Als politisch versierter Sustainable Finance Experte verantworten Sie den Bereich Sustainable Finance in
der französischsprachigen Schweiz. In diesem Rahmen entwickeln und pflegen Sie ein Netzwerk mit
relevanten nationalen und kantonalen Politikerinnen und Politikern, Bundesverwaltung, Branchen-
verbänden des Finanzsektors, der UNO, dem NGO/NPO Sektor und anderen relevanten Partnern. Sie
entwickeln politische Forderungen und treiben diese mit Ihrem Netzwerk voran. Sie arbeiten dabei eng mit
allen Fachbereichen der SBVg in Basel, Bern und Zürich zusammen. Gleichzeitig repräsentieren Sie die
Bankiervereinigung in der französischsprachigen Schweiz und gelten als kompetenter Ansprechpartner in
sämtlichen für die SBVg relevanten Themenbereichen
Ihr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes universitäres Masterstudium im naturwissenschaftlichen Bereich,
mit Umweltschwerpunkt, idealerweise ergänzt mit Kenntnissen im Finanzsektor. Sie verfügen über
mindestens 5 Jahre Berufserfahrung und idealerweise über Kenntnisse in Public Affairs, der Finanzmarkt-
regulierung und den politischen Prozessen in der Schweiz, sowie im Ausland.
Im mündlichen Französisch (C1) und Englisch (C1) sind Sie verhandlungssicher und können sich auf
Deutsch (B2) unterhalten. Sie können aus komplexen Fragestellungen die zentralen Punkte
herausarbeiten, klare Prioritäten setzen und diese mit Nachdruck verfolgen. Dabei gelingt es Ihnen,
verschiedenste Ansprechpartner miteinzubeziehen und erfolgreich zu verhandeln. Sie sind von Natur
aus neugierig und arbeiten sich rasch in neue Themenfelder ein. Zudem haben Sie ausgezeichnete
Kommunikationsfähigkeiten und sind ein ausgesprochener Teamplayer. Ihr Arbeitsort ist Genf mit häufiger
Anwesenheit in Bern, Zürich und Basel.
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Hans-Ruedi Mosberger, Leiter Asset Management, unter
061 295 92 61 gerne zur Verfügung.
Ihre Bewerbung:
Bitte lassen Sie uns Ihre Unterlagen online über unsere Bewerbungsplattform zukommen. Wir freuen uns
darauf, Sie kennenzulernen.