Job Detail

Portfolio Development Executive (m/w/d) im Bereich Simulations- und Testlösungen - SISW

Inseriert am: 10.01.2020
Ort: Zürich
Organisation: Siemens Industry Software GmbH
Fachabteilung: Portfolio Development
Art der Anstellung: Unbefristet / Vollzeit




Gemeinsam machen wir den Unterschied

Siemens Digital Industries (DI) ist ein Innovationsführer in der Automatisierung und Digitalisierung. In enger Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden treibt DI die digitale Transformation in der Prozess- und Fertigungsindustrie voran. Mit dem Digital-Enterprise-Portfolio bietet Siemens Unternehmen jeder Größe durchgängige Produkte, Lösungen und Services für die Integration und Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette. Optimiert für die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Branchen, ermöglicht das einmalige Portfolio Kunden, ihre Produktivität und Flexibilität zu erhöhen. DI erweitert sein Portfolio fortlaufend durch Innovationen und die Integration von Zukunftstechnologien. Siemens Digital Industries hat seinen Sitz in Nürnberg und beschäftigt weltweit rund 75.000 Mitarbeiter.

Werden Sie jetzt Teil unseres Teams als 
„Portfolio Development Executive (m/w/d) im Bereich Simulations- und Testlösungen“ an unserem Standort in Zürich/Schweiz.




Ihr neues Aufgabenfeld – herausfordernd und zukunftsorientiert

Als Portfolio Development Executive haben Sie die Aufgabe, unser Produkt- bzw. Lösungs-Portfolio im schweizer und österreichischen Markt zu positionieren und das Geschäft beständig auszubauen. Dies erfolgt durch proaktives Unterstützen des Vertriebs:

  • Festlegung der Go-to-Market Strategie sowie Unterstützung der Umsetzung durch den Vertrieb und die Support-Einheiten.

  • Kooperation mit relevanten Partner-Firmen in technischen und vertrieblichen Belangen

  • Persönliche Unterstützung des Vertriebs bei inhaltlich besonders anspruchsvollen Kundenterminen

  • Ausarbeitung von Use Cases, Referenz Stories und Value Propositions ggf. auch in Zusammenarbeit mit potenziellen oder bestehenden Kunden

  • Ausarbeitung möglicher Geschäftsmodelle im Bereich Simulation- und Testlösungen

  • Vertriebsunterstützung durch Trainings, Coaching und selektive Begleitung bei Kundenterminen

  • Identifikation von Zielkunden/-segmenten

  • Verfolgung der Entwicklung der Opportunity-Pipeline, ggf. Einleitung von Korrekturmaßnahmen

  • Unterstützung bei Messen, Kundenveranstaltungen, Promotions, Webinaren etc.


Ihre Qualifikationen – fundiert und adäquat

  • Technisches Studium z.B. des Maschinenbaus, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwissen oder eine vergleichbare Ausbildung 

  • Gute Kenntnisse über Anforderungen und Arbeitsweisen im Bereich der Simulation (CAE/CFD/Test) in der produzierenden Industrie

  • Bestenfalls kennen Sie bereits unsere Lösungen Simcenter, NX CAE, Amesim, Star CCM+, Simcenter FLOEFD oder andere CFD Lösungen 

  • Affinität zu technischem Vertrieb oder Business Development

  • Kenntnisse über PLM Systeme

  • Hohe Kundenorientierung sowie Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft

  • Erfahrung in der fachlichen Führung von Projektteams

  • Systematisches, strukturiertes, analytisches, zielorientiertes Arbeiten

  • Kreativität, Entscheidungsfähigkeit, strategisches Denken  

  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

  • Motiviert, Initiativ, teamfähig, interkulturell, lernfähig, flexibel

  • Die intensive Kooperation mit unseren Kunden erfordert auch den Einsatz vor Ort (Reisebereitschaft ung. 50% - AT/CH). Wir unterstützen Sie dabei durch eine attraktive Dienstwagenregelung sowie mobiles Arbeiten.


Ihre Perspektiven

Wir bieten ein internationales Umfeld mit mehr als 140.000 Kunden in aller Welt, die heute schon auf unsere Kompetenz in der Digitalisierung setzen. Bei uns finden Sie ein teamorientiertes Arbeitsumfeld, umfassende Weiterbildungsoptionen und attraktive Benefits. Durch individuelle Zielvereinbarungen und vielfältige Karrieremodelle mit Spezialisierungsoptionen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, fachlich und persönlich zu wachsen.


GENDER BALANCE – Eine Arbeitswelt für Frauen und Männer

Als Unternehmen ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass Frauen und Männer gleichermaßen für ihre Leistungen Wertschätzungen erfahren und sich beruflich entfalten können – auch in Lebensphasen in denen sie privat stärker beansprucht sind. Auf dieses Potential wollen wir nicht verzichten! Deshalb haben wir in den letzten Jahren vielfältige Maßnahmen in die Wege geleitet, um die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Karriere zu gewährleisten.

Dazu gehören u.a. ein marktorientiertes Gehalt, ein teamorientiertes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien, spannende und herausfordernde Projekte bei namhaften Kunden und Tätigkeiten mit Zukunftsperspektiven. Außerdem ermöglichen wir Ihnen weitreichende Entwicklungsmöglichkeiten und die Teilnahme an unserem Aktienprogramm.


So treten Sie mit uns in Kontakt – einfach und direkt

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen! Bitte nutzen Sie hierfür ausschließlich unsere Karriere-Plattform, welche Sie über „jetzt bewerben“ erreichen.


www.siemens.com/plmwenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr über die Siemens Industry Software GmbH erfahren möchten


career-germany.plm@siemens.com - Ansprechpartner dieser Stellenausschreibung ist Herr Markus Kies


www.siemens.de/bewerbungwenn Sie mehr Informationen über den Bewerbungsablauf und unsere Leistungen für Mitarbeiter erfahren möchten. Siemens legt Wert auf Chancengleichheit. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung und unterstützen zudem die Bundesinitiative „job – Jobs ohne Barrieren“.

Siemens PLM Video


Organization: Digital Industries


Company: Siemens Industry Software GmbH


Experience Level: Experienced Professional


Job Type: Full-time

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