Job Detail

Lehrstelle Fachmann/frau Betriebsunterhalt EFZ, Hausdienst

Inseriert am: 30.01.2020

Lehrstelle Fachmann/frau Betriebsunterhalt EFZ, Hausdienst

Alle Stellen

Zürich-Affoltern │ 100%


Sie suchen eine abwechslungsreiche handwerkliche Lehre in der Immobilienbranche? Dann sind Sie bei der ABZ genau richtig – werden Sie Teil unseres Teams.


Ihre Aufgaben


Unsere Lehre als Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt bietet eine abwechslungsreiche und breit gefächerte Ausbildung. Die rund 60 Siedlungen stellen durch ihre Gestaltung und ihr Alter unterschiedliche Anforderungen. Sie warten die haustechnischen Anlagen und sorgen für einen einwandfreien Betrieb. Sie übernehmen unter anderem folgende Aufgaben:



  • Ersetzen von Leuchtmitteln, Türschlössern, Fensterdichtungen

  • Kontrolle der Heizungen und Elektroinstallationen

  • Reparaturen von Türen, Wasserhähnen, Geschirrspülern, Waschmaschinen

  • Wartung der Trocknungsapparate, Tumbler, Filterwechsel

  • Reinigung der Aussenanlagen

  • Reparaturen an Mobiliar


Während Ihrer Lehre besuchen Sie die Berufsschule Wetzikon.


Ihr Profil



  • Sekundarschule A oder B

  • handwerkliches Geschick

  • praktisch-technisches Verständnis, körperliche Belastbarkeit

  • Zuverlässigkeit

  • Freude am Kontakt mit Menschen


Hier finden Sie alle Informationen zur Stelle



  • Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt EFZ, Hausdienst

Alle Downloads

Ihre Perspektiven


Die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich (ABZ) ist die grösste Wohnbaugenossenschaft der Schweiz und verwaltet über 5000 Wohnungen. Die Non-Profit-Organisation steht für bezahlbaren Wohnraum, soziale und ökologische Nachhaltigkeit, wegweisende Architektur und gemeinschaftsfördernde Wohnformen.



  • 5 Wochen Ferien6 Wochen ab 50 Jahre. Es gelten die Feiertage der Stadt Zürich. Vor Karfreitag, Auffahrt, Weihnachten und Neujahr wird nur bis am Mittag gearbeitet. Zudem unterstützt die ABZ verschiedene Arbeitszeitmodelle, denn Sie sollen ihr Berufs- und Privatleben optimal miteinander vereinbaren können.

  • TeambuildingSpass im Team ist genauso wertvoll wie spannende Aufgaben im Arbeitsalltag. Deshalb treffen wir uns regelmässig zu besonderen Anlässen wie Mitarbeiterausflug, Weihnachtsessen, Informationsveranstaltungen, Apéros und sportlichen Aktivitäten.

  • Beitrag an Weiterbildungs- kostenUns ist wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden weiterentwickeln. Dafür stellt die ABZ 2 Prozent der Bruttolohnsumme als Ausbildungsbudget zur Verfügung. Die Kostenbeteiligung der ABZ beträgt je nach Ausbildung zwischen 25 und 100 Prozent.

  • Hohe Beteiligung an SozialleistungenDie ABZ bezahlt 62 Prozent der Pensionskassenbeiträge. Zudem übernimmt sie die Prämien der Krankentaggeld- und Unfallversicherung. Bei Unfällen erhalten Sie ein Einzelzimmer in der privaten Abteilung und haben freie Arztwahl in der Schweiz und im Ausland.

  • Mitarbeiter- beratungIn schwierigen Lebenssituationen können sich unseren Mitarbeitenden Hilfe holen. Sie und Ihre Familienmitglieder können sich anonym und kostenlos bei der Firma ICAS beraten lassen zu rechtlichen, emotionalen und lebenspraktischen Themen.

  • ÖV-BeitragSie erhalten den BonusPass zum ermässigten Preis oder das Halbtax kostenlos. Sowohl die Geschäftsstelle als auch unsere Stützpunkte befinden sich in der Stadt Zürich und sind gut mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar.


Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail oder Post an Martina Gnos. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!



  • Martina Gnos

    044 455 57 57 bewerbung@abz.ch


Weitere offene Stellen



  • Lehrstelle als Gärtner/in EBA07.02.2020

  • Bereichsleiter/in Bau und Entwicklung07.02.2020