Gemeindeverwaltung
Gemeinde Münchenstein
Schulackerstrasse 4
4142 Münchenstein
061 416 11 00
Wir suchen eine leistungsbereite, belastbare Persönlichkeit für die Abteilung Finanzen & Steuern. Sie
ergänzen unser Team in der Finanzbuchhaltung als
per 1. Januar 2020 oder nach Vereinbarung.
Die Gemeinde Münchenstein ist eine naturnahe Agglomerationsgemeinde im Kanton Baselland. Mit mehr als
12'000 Einwohnerinnen und Einwohnern und über 10'000 Arbeitsplätzen ist Münchenstein sowohl Wohn- als
auch Arbeitsort. Obwohl die Gemeinde Münchenstein heute fast nahtlos in die Stadt Basel übergeht, hat sie
ihre Selbstständigkeit und ihren eigenen Charme und Charakter bewahrt.
Ihre Aufgaben
Sie sind für das Mahn- und Inkassowesen sämtlicher Gemeindeforderungen (inkl. Betreibungen und
Verlustscheinbewirtschaftung) zuständig, wovon die Steuerforderungen den grössten Anteil ausmachen. Mit
einer aktiven Bewirtschaftung der offenen Posten sorgen Sie für ein professionelles Debitorenmanagement.
Dazu stellen Sie die regelmässigen Mahnungs- und Betreibungsläufe sicher und erteilen Auskünfte am Telefon
und am Schalter. Daneben unterstützen Sie die übrigen Finanzmitarbeiter bei ihren Aufgaben und üben deren
Stellvertretung aus. Dazu zählen die Mithilfe im Kreditorenprozess, bei der Rechnungsstellung, beim Budget-
und Rechnungsprozess sowie beim Reporting an Vorgesetzte und den Gemeinderat.
Unsere Erwartungen
Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen.
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung, z.B. als Debitorenbuchhalter, und haben idealerweise auch
schon in der öffentlichen Verwaltung (grössere Gemeinde oder Kanton) gearbeitet. Sie kennen sich gut im
Schuldbetreibungs- und Konkursrecht aus und sind bilanzsicher. Dazu verfügen Sie über gute IT-Kenntnisse,
idealerweise Nest und ABACUS. MS Office, insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse, setzen wir voraus.
Sie arbeiten gerne im Team, sind zuverlässig, kundenorientiert und sehr selbständig. Der Umgang mit
Menschen macht Ihnen Freude. So unterstützen Sie gerne die verantwortlichen Personen bei der Ausbildung
der Lernenden im Bereich Finanzen. Dabei bewahren Sie auch in hektischen Phasen einen kühlen Kopf. Gut
strukturiertes, präzises und speditives Arbeiten gehört zu Ihren Stärken. Stilsicheres Deutsch, mündlich und
schriftlich, sowie ein einwandfreier Leumund sind für uns selbstverständliche Voraussetzungen.
Ihre Perspektiven
Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung und
Entwicklungspotential in einem aufgestellten und engagierten Team. Durch Ihr Engagement leisten Sie einen
wichtigen Beitrag zu einer gut funktionierenden Finanzabteilung. Wir unterstützen Sie gerne, wenn Sie sich
weiterentwickeln wollen.
Ihr nächster Schritt
Ihre Bewerbung mit dem Vermerk „Persönlich/Vertraulich“ senden Sie an Frau Susanne Suter, Personal-
leitung, Gemeinde Münchenstein, Schulackerstrasse 4, 4142 Münchenstein oder in der Form eines PDF-
Dokuments an bewerbungen@muenchenstein.ch.
Für weitere Informationen steht Ihnen der Leiter Finanzen & Controlling, Herr Alain Maier, unter Telefon 061
416 11 51, gerne zur Verfügung.