Job Detail

Team-Assistent Projektmanagement (f/m/d) 80-100%

Inseriert am: 28.01.2020

Kommen Sie zu ABB und gestalten Sie mit uns die Zukunft. In unseren Teams nutzen Sie innovative digitale Technologien, um einen besseren Zugang zu sauberer Energie zu schaffen.


Wir treiben Motoren an! Mit unserem globalen Exzellenz-Zentrum für Mittelspannungsantriebe in Turgi, Schweiz, haben wir eine führende Position in der Entwicklung, Produktion, Installation und Inbetriebnahme von Mittelspannungsantrieben, die hauptsächlich Motoren unterschiedlicher industrieller Anwendungen antreiben. Wir bauen auch Antriebe für die weltgrössten Kreuzfahrtschiffe sowie für die weltgrösste Windkraftanlage. Zur Verstärkung unseres Projektmanagement-Teams suchen wir eine zuverlässige Persönlichkeit, um Teilaspekte des Projekts durchzuführen und unsere Projektleiter bei der Projektabwicklung zu unterstützen. Haben Sie eine zuverlässige, speditive und akkurate Arbeitsweise, gut entwickelte Kommunikationsfähigkeiten und eine ausgeprägte Freude an der IT? Dann freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen!


Ihr Verantwortungsbereich



  • Alle Kunden-Bestellungen im SAP anlegen und den gesamten Buchungsprozess in Zusammenarbeit mit dem Verkauf, dem Controller und dem Leiter Projekt-Management gemäss den Konzernrichtlinien ausführen

  • Material-Bestellungen globaler ABB Einheiten speditiv abwickeln

  • Projektmanagement-Aufgaben unterstützen, z.B. Rechnungsfreigabe, Gutschriftenerstellung, Kostenkontrolle, Nachverfolgung von Rechnungen und Zahlungen

  • Besprechungen organisieren und vorbereiten, z.B. Team Meeting, Project Review, Project Close-Out, Continous Improvement

  • Erstellen und Versenden von Projekt-Dokumentation, z.B. Bedienungs-anleitungen, Statusberichte

  • Unterstützen bei der Erstellung und Analyse der monatlichen Kennzahlen

  • Allgemeine Büro-Aufgaben erledigen und sich um die Mitarbeiter kümmern, z.B. Organisation des Abteilungsausflugs


Ihr Hintergrund



  • Abgeschlossene KV Lehre

  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise in einem internationalen Industrieunternehmen

  • Gute SAP-Anwenderkenntnisse, vorzugsweise für das Anlegen von Aufträgen sowie die Erlös- und Kostenplanung

  • Vertiefte Fertigkeiten mit MS Office 365, insbesondere Excel und Outlook, Erfahrung mit MS Sharepoint ist ein Plus

  • Selbstbewusste und ausgeglichene Persönlichkeit mit positiver Einstellung

  • Sorgfältige und speditive Arbeitsweise

  • Hohe Loyalität

  • Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift

Details