Job Detail

Programmverantwortliche/n (80%) - Bern

Inseriert am: 30.01.2020

SWISSAID: Programmverantwortliche/n (80%) - Bern


Uns bewegt und motiviert die Vision einer gerechten, friedlichen und vielfältigen Welt. In neun Ländern weltweit und in der Schweiz setzen wir uns dafür ein, einen wirksamen Beitrag zur Erreichung der Ziele der Agenda 2030 zu leisten. Zur Ergänzung unseres Teams Entwicklungszusammenarbeit suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine/n
 
Programmverantwortliche/n (80%)
  
Ihre Aufgaben:
Sie übernehmen, gemeinsam mit dem/der Landesverantwortlichen vor Ort, die inhaltliche und administrative Führung des Landesprogrammes Tansaniasowie voraussichtlich eines zweiten, französischsprachigen, afrikanischen Landes. Sie tragen die Verantwortung für Berichterstattung, Abrechnung und Evaluation von Projekten, koordinieren Mandatseingaben und unterstützen Fundraisingaktivitäten für das betreute Landesprogramm. Je nach Fachwissen und Erfahrung übernehmen Sie die Verantwortung für ein relevantes Fachthema innerhalb der Organisation, stellen das Wissen bereit und beraten Landesprogramme und Projekte nach Bedarf. Sie vertreten SWISSAID in relevanten Netzwerken sowie bei Institutionen und Behörden in der Schweiz und im Ausland. Zudem arbeiten Sie bei der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit mit.
  
Die Anforderungen:
Sie verfügen über einen Hochschulabschluss oder eine gleichwertige Ausbildung sowie solide entwicklungspolitische Kenntnisse. Sie können mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit in Afrika vorweisen, wenn möglich in der Zusammenarbeit mit Basisorganisationen im Bereich ländliche Entwicklung, Klimaadaption und/oder Wasserversorgung und Hygiene. Ausserdem haben Sie Erfahrung in der Führung auf Distanz, im Coaching und im resultatorientierten Programm-Management. Sie sind versiert in konzeptuellem und lösungsorientiertem Denken und verfügen über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten. Sie können sich mündlich wie schriftlich sehr gut auf Englisch und Französisch ausdrücken und verfügen über gute Deutschkenntnisse, Spanischkenntnisse von Vorteil. 
 
Als verantwortliche Person für diese anspruchsvollen Aufgaben wenden wir uns an eine erfahrene, selbständige, teamfähige, engagierte und interkulturell sensible Persönlichkeit mit Verhandlungsgeschick, Organisationstalent und Flexibilität. 
  
Das dürfen Sie von uns erwarten
Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige Tätigkeit in einer profilierten, international tätigen Nichtregierungsorganisation. Es erwartet Sie eine herausfordernde Aufgabe und die Zusammenarbeit mit einem professionellen, motivierten Team. Arbeitsort ist Bern.
  
 Wir freuen uns über Ihre vollständige Bewerbung an bewerbung@swissaid.chbis spätestens  15. Februar 2020. Markus Allemann, Geschäftsleiter, oder Monika Uhlmann, Leiterin Finanzen und Human Resources stehen Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung, Telefon 031 350 53 53.