Job Detail

ICT Applikationsmanagerin / Applikationsmanager SharePoint 100%

Inseriert am: 14.01.2020

ICT Applikationsmanagerin / Applikationsmanager SharePoint


Dienststelle Informatik
Luzern | 80% - 100% | per sofort oder nach Vereinbarung


Ihre Aufgaben



  • Als Applikations-Manager/in SharePoint spielen Sie bei der Erstellung, Pflege, Ausbreitung und Weiterentwicklung der kantonalen Intranetauftritte, Projekt- und Teamräume eine zentrale Rolle. Zusätzlich stellen Sie den Betrieb, den Kundensupport, die Umsetzung von Kundenwünschen und die Weiterentwicklung von Anwendungen im Rahmen von SharePoint sicher.

  • Das Analysieren und Bearbeiten von applikatorischen Störungen sowie Support- und Optimierungsarbeiten gehören wie die Erstellung, Pflege und Verwaltung von erforderlichen Dokumentationen zu Ihren Hauptaufgaben.

  • Sie koordinieren die Installation von kumulativen Updates sowie Minor- und Major-Versionen und beraten, schulen und unterstützen unsere Anwendenden innerhalb Ihres Zuständigkeitsbereichs (2nd und 3rd-Level). 

  • Sie analysieren und spezifizieren die Anforderungen in Entwicklungsprojekten, erarbeiten Lösungskonzepte und sind bei der Umsetzung und Einführung von Entwicklungsprojekten in Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller oder Lieferanten beteiligt.

  • Die Projektmitarbeit respektive die Übernahme von Projekt- und Teilprojektleitungen runden Ihr spannendes Aufgabengebiet ab.


Ihr Profil



  • Fundierte Informatik-Ausbildung (Informatiker/in HF/FH, eidg. Fachausweis) mit einigen Jahren Berufserfahrung sowie ständige Auseinandersetzung mit neuesten Technologien und Trends

  • Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung und Administration von SharePoint auf der Applikationsebene

  • Mehrjährige Erfahrung mit Fach-, Prozess- und Projektverantwortung in einem Informatikumfeld

  • Neugier und Wille, um innovative und zukunftsorientierte Lösungen aktiv zu gestalten

  • Persönlichkeit mit selbstständiger Arbeitsweise, die den Erfolg im Team sucht

  • Hohe Beratungskompetenz (Kundenorientierung, kompetentes und gewinnendes Auftreten sowie gute Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten)

  • Bereitschaft zur Weiterbildung

  • Bereitschaft, in anderen Anwendungen mitzuarbeiten

  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie stilsicheres Deutsch (mündlich und schriftlich)

  • Erfahrung in der Entwicklung von SharePoint-Lösungen von Vorteil


Ihr Arbeitgeber


Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Informatik erbringt umfassende Dienstleistungen im Bereich der Informatik und des Beschaffungswesens für die Departemente, Gerichte und Schulen des Kantons Luzern. Sie betreibt zudem ihre zentrale Informatikinfrastruktur in zwei modernen Rechenzentren und ist für den Aufbau und den Betrieb des komplexen kantonalen Kommunikationsnetzes besorgt.


Ihre Vorteile


Ihr Arbeitsort

Ruopigenplatz 1, 6015 Luzern




Ihr Kontakt

  

Finanzdepartement
Dienststelle Informatik
Kenan Abdullahu
Bereichsleiter Web & Entwicklung

+41412285630
informatik.lu.ch

Details