Job Detail

ICT Application Manager/-in E-Health 80-100%

Inseriert am: 20.01.2020

Das Team Application Management Technical Operations betreibt die, vom Bereich E-Health der Schweizerischen Post, konzipierten Lösungen für den Schweizer Gesundheitsmarkt wie das elektronische Patientendossier (EPD).

Als Application Manager/-in unterstützen Sie das Team und sind mitverantwortlich für den operativen Betrieb der produktiven Applikationen. Darin enthalten ist die Überwachung der Systeme und Services, die Fehlerbehebung sowie das Incident Management. Nebst dem Tagesbetrieb kümmern Sie sich um die laufende Optimierung unserer Systeme, Applikationen und Datenbanken, überwachen deren Funktionalität, Performance und dessen Verfügbarkeit. Als verantwortungsvolles Teammitglied unterstützen Sie Qualitätssicherungsmassnahmen unter Einhaltung der vereinbarten SLA, überführen neue Lösungen oder Releases aus der Projektphase in den Betrieb (Integration, Testing, Abnahme). Sie arbeiten in Projekten mit oder übernehmen die Rolle als technischer Teilprojektleiter und bieten Unterstützung in systemtechnischen Fragestellungen. Weiter unterstützen Sie bei Betriebsstörungen und bieten Problemlösungen (2nd Level Support). Die Übernahme von Pikettdienst (7x24) gehört ebenso in Ihren Verantwortungsbereich.



  • Sie verfügen über eine technische Ausbildung und haben mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im IT-Betriebsumfeld gesammelt.

  • Erfahrungen im E-Health Umfeld und Kenntnisse von internationalen Standards (IHE, HL7 und DICOM) sind erwünscht.

  • Ihre vertieften Linux- (RedHat), Datenbank- und Netzwerkkenntnisse zeichnen Sie aus. Zudem verfügen Sie über ein gutes Know-how im Bereich Internet-Technologien und Webapplikationen (vorzugsweise Java in Verbindung mit Apache Tomcat). Nicht zwingend, aber von Vorteil, sind Grundkenntnisse im Bereich von Windows-Server.

  • Erfahrung mit Oracle, VMware, Nagios und Splunk sind von Vorteil.

  • Sie arbeiten in einem technisch komplexen Umfeld mit hohen Sicherheitsanforderungen, sind strukturiert, exakt und verlässlich.

  • Zu Ihren Stärken zählen sehr gute analytische Fähigkeiten, vernetztes Denken sowie eine schnelle Auffassungsgabe. Des Weiteren können Sie sich in neue Lösungen rasch einarbeiten.

  • Sie sind kommunikativ, kundenorientiert und gemeinsamer Teamerfolg spornt Sie an.

  • Sehr gute mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch werden vorausgesetzt. Französisch ist von Vorteil.


Beteiligung ÖV,Personalgutscheine,Personalrabatte,Mobiles Arbeiten


Patrik Henzmann
Leiter AM Technical Operations
Tel.: 058 386 40 32