Job Detail

Prozessarchitekt/in 80 - 100%

Inseriert am: 13.01.2020

Das können Sie bewegen.



  • Als Prozessarchitekt/in verantworten Sie bei der Division Immobilien die Steuerung und Weiterentwicklung der Prozessarchitektur.

  • Durch das systematische Dokumentieren, Steuern, Messen und Weiterentwickeln der Prozesse und Arbeitsabläufe (inkl. Anschlussdokumentation) im Geschäftsprozessmodell helfen Sie mit, eine effektive, effiziente und verbindlich Aufbau- und Ablauforganisation sicherzustellen.

  • Sie unterstützen und beraten die Prozesseigner bei der Analyse und der Optimierung ihrer Prozesse inkl. Verbindungsstellen im Hinblick auf die Umsetzung einer sinnvollen, gesamtheitlichen Prozessstruktur sowie die Einhaltung der BPM-Governance, -Methoden und Vorgaben.

  • Als Trainer/in stellen Sie sicher, dass die Prozessmanagementrollen über die notwendigen Kenntnisse verfügen und unterstützen diese bei der Steuerung der Prozessaktivitäten in den jeweiligen Geschäftsbereichen.

  • Es macht Ihnen Freude, in bereichsübergreifender Zusammenarbeit das Thema Qualität und Prozessmanagement und in Gremien die Interessen der Division Immobilien zu vertreten. Sie übernehmen die Federführung bei Projekten, die sich aus den Programmen hinsichtlich Geschäftsprozesse, Qualitätsthemen und Organisationsentwicklung ableiten.


Das bringen Sie mit.



  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss im Bereich Betriebswirtschaft oder über eine vergleichbare Weiterbildung in Organisationslehre, Qualitäts-, Prozess- oder Projektmanagement.

  • Ihr Profil wird ergänzt durch gute Kenntnisse der Prozessnotation "Business Process Model and Notation" (BPMN 2.0) und Sie verfügen idealerweise über ausgeprägte Kenntnisse in Datenanalyse (bspw. mit MS Excel).

  • Dank mehrjähriger praktischer Erfahrung in Prozess- und/oder Qualitätsmanagement fällt es Ihnen leicht, die Leitung von Projekten zu übernehmen.

  • Die Immobilien- und Baubranche ist Ihnen bekannt und Sie haben ein Interesse am Bahnsystem der Schweiz. Die Stelle ist für Sie passend, wenn Sie hohe Qualitätsansprüche an sich und an Ihr Umfeld haben.

  • Sie verfügen über sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse (C2) sowie gute Französischkenntnisse (B2).

Dass Sie mit uns die Schweiz bewegen wollen, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls Sie uns Ihre Motivation dennoch in Ihren eigenen Worten, mit Ihrer Website oder in einem Bild mitteilen möchten, haben Sie in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu.

Verantworten Sie nicht nur die betriebswirtschaftliche Steuerung der SBB mit, sondern machen Sie die Schweiz fit für die Zukunft. In einem von über 150 Berufen bei der SBB.


SBB AG
Human Resources - Sourcing, Recruiting & Talents
Telefon + 41 (0) 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch

Details