Job Detail

Entwickler/in Inkubationsprogramm

Inseriert am: 26.01.2020

Crescenda ist das bekannteste Startup Zentrum für Migrantinnen in der Schweiz, es ist eine private so-
zialunternehmerische Initiative mit 15-jähriger Erfolgsgeschichte. Crescenda ist domiziliert in einer
wunderschönen, gut gelegenen Villa mit grossem Garten und eigenem Bistrot in Basel.


Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams per sofort oder nach Vereinbarung


ein/e Entwickler/in Inkubationsprogramm 80-100%


für eine spannende Tätigkeit in einem innovativen Integrationsbetrieb.


Ihre Aufgaben



  • Sie übernehmen die Teilprojektleitung eines 3-jährigen Entwicklungsprojektes.

  • Sie begleiten Frauen mit Migrationshintergrund bei der Gründung von (Kleinst-) unter-
    nehmen durch Einzel- und Gruppencoachings in Zusammenarbeit mit dem Integrati-
    onsteam sowie den Dozierenden.

  • Sie übernehmen die Hauptverantwortung beim Aufbau eines Konzeptes zur Entwick-
    lung von kollektiven Unternehmen nach dem Kooperativen Modell, als international
    anerkanntes Instrument zur Förderung von «Female Migrant Entrepreneurship». (Refe-
    renzartikel: www.zeit.de/die-antwort/2019-09/putzhilfe-helpling-gig-economy-
    reinigungskraefte

  • Sie entwickeln den Pilot für eine Kooperative in einer der nachfolgenden Industrien: Ca-
    tering, Reinigung oder Betreuung von Senioren.
    o Sie führen eine Machbarkeitsstudie für die neuen Kooperativen durch.
    o Sie rekrutieren 10-20 Gründungsmitglieder und bereiten eine Reihe von Work-
    shops für die Schulung der Mitglieder vor.
    o Sie leiten und organisieren regelmässige Sitzungen mit den Gründungsmitglie-
    dern zur Koordination der Entwicklungsaufgaben (rechtliche Grundlagen, Mar-
    ketingstrategie, Backoffice und andere Vorbereitungen für die Lancierung der
    Kooperative).

  • Sie unterstützen die Wirkungsmessung des Projektes, inkl. Datenerhebung, -analyse,
    sowie die Verfassung von Berichten.


Ihre Talente



  • Sie sind eine Soziale Unternehmerin und kombinieren solide soziale Kompetenzen mit
    unternehmerischem Talent.

  • Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung mit im Bereich Wirtschaft, Soziale Arbeit,
    Integration, Marketing, oder ähnlich.

  • Sie haben bereits Erfahrung in der Leitung von Gruppenworkshops und -prozessen so-
    wie bei der Begleitung oder Leitung von Startups.

  • Sie haben ein Flair für die Förderung von Potential in Gruppen und Einzelpersonen und
    interkultureller Zusammenarbeit. Sie kennen sich aus mit verschiedenen Teambuilding
    Aktivitäten und haben Instrumente zur Mediation von Konflikten.

  • Sie bringen vorzugsweise Erfahrung mit im Bereich Business Planung, Buchhaltung,
    Marketing, Kundenmanagement sowie Wirkungsmessung.

  • Sie haben Freude am gemeinsamen Entwickeln von effizienten und nachhaltigen Lö-
    sungen und behalten auch in hektischen Situationen den Überblick.

  • Sie sind eine kommunikationsstarke und humorvolle Persönlichkeit mit Organisations-
    talent und konzeptionellen Fähigkeiten.

  • Ihre digitalen Fähigkeiten sind stark ausgeprägt. Sie sind versiert im Umgang mit MS-
    Office (Excel, Word), Planungs- und Kundenmanagement-Tools, sowie diversen Kom-
    munikationstools (soziale Medien, Mailchimp, Wordpress, etc.).


Ihr Gewinn



  • Sie haben die Möglichkeit sich laufend weiterzuentwickeln und Neues zu lernen.

  • Sie arbeiten in einem multikulturellen Unternehmen mit inspirierenden Begegnungen.

  • Sie können bei interessanten und für die Gesellschaft zukunftsweisenden Projekten
    mitwirken und mitgestalten.

  • Sie haben eine sinnstiftende Aufgabe in einer wertschätzenden und lernenden Organi-
    sation.

  • Ihr Arbeitsort ist mitten in Basel, zentral gelegen, mit guter Anbindung an die öffentli-
    chen Verkehrsmittel und trotzdem im Grünen.


Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Mail an Sonja Schrago, Personalmanagement.
sonja.schrago@crescenda.ch

Details