Job Detail

Credit Managerin oder Credit Manager (Middle Office Funktion) 60%

Inseriert am: 12.06.2019

Credit Managerin oder Credit Manager (Middle Office Funktion) 60%



















Bereich/Abteilung: Vertrieb kommerzielle Kunden/Vertriebssteuerung VK
Arbeitsort: Basel
Arbeitspensum: 60%
Stellenantritt: 01.03.2020 oder nach Vereinbarung
Motiviert, leistungsfähig und veränderungsbereit. So sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Basler Kantonalbank. Die Basler Kantonalbank, die untrennbar mit Basel verbunden ist und sich für eine lebenswerte und wirtschaftlich erfolgreiche Region engagiert.


Stellenbeschreibung

Als Credit Managerin oder den Credit Manager im Bereich Vertrieb kommerzielle Kunden erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Unsere Firmen-, Kommerz- und Immobilien-Kunden befinden sich sowohl in der Region Basel als auch in der Gesamtschweiz. Als Middle Office sind wir die Drehscheibe für die professionelle Bearbeitung und reibungslose Abwicklung der Kreditwünsche unserer Kunden von der Antragstellung bis zum Geschäftsabschluss. Dabei überzeugen wir mit unserer Persönlichkeit und unserem Fachwissen im Kundenkontakt und unserer fundierten Risikoanalyse im Rahmen der Kreditentscheidungsprozesse.



Neben Ihrer Kernaufgabe als Credit Managerin oder Credit Manager haben Sie die Möglichkeit, Ihr Fachwissen im Rahmen von Projekten und Prozessoptimierungen einzubringen.

  

Folgende Aufgaben warten auf Sie: 

  •  

  • Selbständige Erstellung von Kredit- und Wiedervorlagen für Firmen-, Kommerz und Immobilienkunden bis zur Beschlussreife im Team mit den Kundenberatern

  • Analyse und Bewertung von Kundenunterlagen (Jahresabschlüsse, Businesspläne, Liegenschaftsunterlagen, u.a.)

  • Erstellung von Kredit-, Konsortial- und Sicherheitsverträgen sowie Schatzungen unserer Belehnungsobjekte

  • Zusammenarbeit mit internen Stellen wie Credit Office, Kredit Services, Immobilienfachstelle und weiteren

  • Situative Begleitung der Kundenberater bei Kundenbesuchen


Anforderungsprofil



  • Abgeschlossene Banklehre mit Weiterbildung oder Hochschulstudium (Fachhochschule, höhere Fachprüfung, Universität)

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbranche, vorzugsweise im Firmenkunden- und Kommerzkundengeschäft

  • Ausgeprägtes analytisches Denken und hohe Problemlösungskompetenz

  • Sehr gute Planungs- und Organisationsfähigkeit

  • Starke Kundenorientierung, ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit

  • Hohes Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative

  • Ausgeprägte Teamfähigkeit

  • Gute Kenntnisse der MS-Office-Programme, idealerweise Kenntnisse des Kernbankensystems Avaloq

  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse in Englisch

Sie fühlen sich angesprochen? Dann ergreifen Sie die Initiative und wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.


Fachliche Auskünfte


Frau Andrea Strittmatter, Gruppenleiterin Credit Management, Tel. 061 266 22 24
Herr Silvio Schumacher, Leiter Vertriebssteuerung Kommerzielle Kunden, Tel. 061 266 36 59


Kontakt


Herr Carlo Tasinato, HR Business Partner, Tel. 061 266 23 03


Jetzt bewerbenPrint

Details