Job Detail

Sachbearbeiter Logistik (m/w/d) für Siemens Logistics AG

Inseriert am: 14.01.2020

Gemeinsam machen wir den Unterschied

 

Siemens Logistics AG ist ein Generalunternehmer für automatisierte Sortier- und Förderanlagen in den Bereichen Distributionslogistik, Post- und Paketautomatisierung sowie Gepäcksortierung an Flughäfen. 14 der Top 20 Passagierflughäfen zählen zu unseren Kunden. Unsere Sortiertechnik kann in einem Parcel Hub bis zu 190.000 Pakete pro Stunde sortieren. Jährlich werden rund 176 Mrd. Briefe mit unserer Technologie verarbeitet


Siemens Logistics AG ist eine Tochtergesellschaft der Siemens Logistics GmbH mit Sitz in Konstanz, Deutschland und 100-prozentige Tochter der Siemens AG. Mit weltweit rund 3’500 Mitarbeitenden ist Siemens Logistics mit einer installierten Basis in mehr als 60 Ländern aktiv. In der Schweiz arbeiten rund 30 Mitarbeitende für die Anlagen unserer Kunden. Begeisterte Mitarbeitende unterstützen mit hohem Innovations- und Teamgeist die Kunden, ihren Geschäftsauftrag optimal zu erfüllen.


Wir suchen einen erfahrenen Sachbearbeiter im Bereich Logistik (m/w) am Standort Zürich. 


Die Abteilung Supply Chain Management vertreibt Ersatzteile und Komponenten für Logistikanlagen. Es werden Offerten bis hin zur vollständigen Auftragsabwicklung inklusive der Koordination von Warenauslieferung an die Kunden abgewickelt oder es werden zeichnungsbasierte Teile bei externen Lieferanten beordert. Die Abteilung stellt die kostenoptimierte Überwachung und die Einhaltung der Termine gegenüber den Kunden sicher. Für einen unserer Kunden wird ein Ersatzteillager betrieben. Des Weiteren werden alle Import- und Exportlieferungen anhand von Zolldokumenten erfasst und überwacht.

 

Ihr neues Aufgabenfeld



  • Bearbeitung von Zollthemen, Import/Export, ECC

  • Controlling von Export- und Importsendungen

  • Erfassung, Abwicklung, Belieferung und Verrechnung von Kundenaufträgen, Material und Lagerware in SAP

  • Bestellabwicklung in Projekten von Material- und Dienstleistungsbedarf

  • Überwachen von Terminen mit internen und externen Lieferanten

  • Erstellung von Lieferscheinen und Koordination des Versandes für In- und Auslandssendungen

  • Bewirtschaften eines Ersatzteillagers (Disponierung)

  • Preisgestaltung anhand Preislisten und Kalkulationen

  • Zusammenarbeit mit Lohnbearbeitern

  • Stammdatenpflege (Kreditoren und Material)

  • Unterstützung Inventuren


Ihre Talente und Erfahrungen



  • Abgeschlossene technische Grundausbildung mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung oder kaufmännische Ausbildung mit Flair für den technischen Bereich

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der produzierenden Industrie in den Bereichen Auftragsplanung, Auftragsabwicklung und Logistik bzw. im System- und Anlagengeschäft

  • Vertiefte SAP-Kenntnisse, sichere Anwendung von MS Office und Outlook

  • Prozesskenntnisse dabei sehr gutes Verständnis von Logistikprozessen

  • ECC Kenntnisse von Vorteil

  • Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift, Französisch und/oder Englisch von Vorteil

  • Zuverlässigkeit, systematische und selbständige Arbeitsweise, vernetztes Denken

  • Teamorientiertes Arbeiten sowie Flair und Interesse an Technik


So treten Sie mit uns in Kontakt

 

www.siemens-logistics.com, wenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr über Siemens Logistics erfahren möchten. +49 (7531) 86-2401, wenn Sie erste Fragen gerne persönlich mit unserer Personalabteilung klären möchten. Ansprechpartnerin dieser Stellenausschreibung ist Frau Sandra Nau. Ansprechpartner der Fachabteilung ist Herr Bernd Dannecker +41 (7) 96857315.


Siemens fördert die Chancengleichheit. Vielfalt bereichert unser Unternehmen und verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil.


Job ID: 196780


Organization: Portfolio Companies


Company: Siemens Logistics AG


Experience Level: Experienced Professional


Job Type: Full-time

Details