Job Detail

ICT Service Manager in Stabsführung (m/w/d) 80-100%

Inseriert am: 10.01.2020

Servicegestaltung in einem komplexen und technischen Umfeld als wichtiger Akteur begeistert Sie? Sie lieben es, mit verschiedenen Teams interdisziplinär und bereichsübergreifend zu agieren? Sie schätzen Eigenverantwortung und grossen Freiraum in der Arbeitsgestaltung? Ihr Engagement und Ihre Empathie zeichnen Sie als Enabler aus? Dann ist das Ihr neuer Karriereschritt.


Für unsere Kundin, die IT-Services (ITS) der Universität Basel, suchen wir eine überzeugende und engagierte Persönlichkeit in der Stabsfunktion als


ICT Service Manager


Als zentraler Dienstleister stellt die IT-Services (ITS) der Universität Basel Informations- und Kommunikationstechnologien für Lehre, Forschung und Administration bereit. Sie unterstützt und berät die über 16'000 Angehörigen der Universität.


Ihre Mission


Die universitäre IT-Strategie und die Anforderungen der Nutzer bestimmen, welche Dienste in welcher Qualität die ITS anbietet. IT-Services setzt alles daran, diese Dienste sicher, effektiv, wirtschaftlich und im Einklang mit den Rahmenbedingungen der Universität zu erbringen. In der wichtigen Stabsfunktion als ICT Service Manager stellen Sie die Verankerung der Serviceorientierung innerhalb der ITS Organisation und darüber hinaus sicher. In enger Absprache mit dem Projektportfoliomanagement, den IT-Architekten und der IT-Sicherheitsbeauftragten entwickeln Sie nachhaltig die ITSM-Implementierung und die Prozesslandschaft weiter.


Ihre Herausforderung und ihr Wirkungsfeld



  • Stärkung der Rolle des zentralen IT-Service-Desks mit dem Ziel eines universitären SPOC

  • Mitgestaltung und Einführung weiterer Service-Management-Prozesse wie Change- und Problem-Management sowie Mitgestaltung des ITS-Service-Kataloges (inkl. Lieferanten-Management und Sourcing im Service-Management-Bereich)

  • Kontinuierliche und nachhaltige Weiterentwicklung des Service-Management-Frameworks und Integration von Teams und deren Diensten

  • Qualitätssicherung und nachhaltige Weiterentwicklung der eingeführten Service-Management-Prozesse

  • Koordination und Unterstützung der Process-Owner, Process-Manager und Service-Owner

  • Mitarbeit in der Projektorganisation und Abgleich mit dem Portfolio-Management

  • Übernahme der Rolle des Service-Level-Managers und weiterer Rollen in neu zu etablierenden Prozessen

  • Controlling und Berichtswesen für Process-Owners und ITS-Leitung


Ihre Persönlichkeit und Background


Dies ist eine tragende und zentrale Stabsfunktion mit vielseitigen Aufgaben und Herausforderungen.



  • Sie haben einen einschlägigen Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikationen und bringen mindestens fünf Jahre Berufserfahrung bei einem Dienstleister im ICT Bereich mit.

  • Sie verfügen über umfassende und fundierte methodische Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Service-Management und haben dazu auch gute Kenntnisse im Projektmanagement.

  • Sie konnten bereits Erfahrungen in der Einführung von Service-Management-Frameworks in komplexen Umgebungen sowie bei der Gestaltung von Organisationsabläufen sammeln.

  • Ihre sehr guten und stufengerechte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch setzen Sie zielgruppenorientiert ein.

  • Sie agieren gewandt und zuverlässig in verschiedenen Teams und mit unterschiedlichen Stakeholdern. Darüber hinaus motivieren Sie Ihr Umfeld für die strategische Weiterentwicklung der Organisation.

  • Mit einer wirkungsvollen Selbstorganisation und einem erprobten Durchhaltevermögen erreichen Sie die gesteckten Ziele.


Ihre Benefits


Sie agieren in einer sehr verantwortungsvollen, interessanten und abwechslungsreichen Stabsfunktion in einem hochmotivierten Team, wo Sie Ihr Wissen, Ihre Erfahrungen und Ideen wirksam einbringen und umsetzen können. Sie erhalten die Chance, die Organisation aktiv und nachhaltig mitzugestalten. Die Universität bietet im Stadtzentrum von Basel ein offenes, interessantes, breites Arbeitsumfeld in Enterprise-Dimension. Sie haben vielfältige Möglichkeiten, sich in Ihrem Arbeitsbereich weiterzubilden und weiterzuentwickeln. Sie profitieren auch von weitreichenden Fringe Benefits wie Familienservice, Vergünstigungen für Verpflegung, Sport und Mobilität sowie weiteren Vorzugskonditionen.

Zur leichteren Lesbarkeit und besseren Verständlichkeit verwenden wir nur die männliche Form. Selbstverständlich sind im jeweiligen Kontext alle Geschlechtsformen gleichermassen gemeint. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüssen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, sozialer Herkunft, Religion, Alter und Identität.


Wir freuen uns auf Ihre vollständige elektronische Bewerbung!

Details