Job Detail

2nd Level Support & Quality Engineer (m/w) 100%

Inseriert am: 22.11.2019

2nd Level Support & Quality Engineer (m/w) 100%


Ferrum AG ist eine international tätige Firma im Maschinenbau mit weltweit über 800 Mitarbeitenden. In den Schweizer Werken Rupperswil und Schafisheim werden 38 Lernende ausgebildet. Dank unseren Vertretungen in über 60 Ländern und unseren Tochtergesellschaften in den USA, China, Indien, Polen und Deutschland sind wir nahe bei unseren Kunden. Die Business Units Canning und Separation sowie die Produktion bieten dabei hochstehende Produkte und Serviceleistungen an.


Ferrum Verschliessautomaten aus der Schweiz sind in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie weltweit ein Begriff für modernste Technologie, Qualität und Zuverlässigkeit. Ferrum bedeutet weltweite Präsenz und damit Kundennähe, bedarfsgerechte Lösungen und hohe Servicequalität.


In unserem Team „Quality & Support“ agieren Sie in direktem Kundenkontakt als Bindeglied zwischen dem Service und der Entwicklung. Sie bearbeiten Probleme mit dem Kunden, welche nicht durch den Service gelöst werden konnten, wenn erforderlich auch vor Ort. Mit Ihrem sicheren Auftreten und der analytischen Vorgehensweise beweisen Sie unserem Kunden dass wir sein Anliegen ernst nehmen. Dabei werden Sie von unserem Service und unserer Entwicklung unterstützt.


Ihr zukünftiger Arbeitsbereich



  • Analysieren von Kundenreklamationen und ergreifen der nötigen Massnahmen

  • Leiten von Projekten zur Lösung komplexer Aufgaben (Telco oder vor Ort) und Betreuung der Kunden bis zur Lösung des Problems

  • Technische Unterstützung der Kunden bei Fragen zur Maschine

  • Technische Unterstützung für den Verkauf, Kundendienst, Vertreter, Ersatzteile und Dosenhersteller

  • Technischer Support unserer Service Techniker und Freelancer

  • Servicetechniker Hotline (jede 5. Woche am Abend und Wochenende)

  • Vorschläge zur Verbesserung unserer Maschinen

  • Erstellen von technischen Mitteilungen und Anweisungen


Unsere Anforderungen an Sie



  • Technische Grundausbildung mit Erfahrung im Kundenservice von Industriemaschinen (ev. bereits Erfahrung im Bereich Dosenverschliesser)

  • Weiterbildung zum dipl. Techniker HF (Konstruktionstechnik) von Vorteil

  • Erfahrung im Umgang mit anspruchsvollen Kunden (weltweit)

  • Technisches Geschick und Bereitschaft, neues zu lernen

  • Gute Belastbarkeit auch in hektischen Situationen

  • Schnelle Auffassungsgabe und gutes analytisches Vorgehen bei der Fehlersuche

  • Deutsch und Englisch in Wort und Schrift mindestens Level B2, weitere Sprachen von Vorteil

  • Selbständiges Arbeiten gewohnt

  • Bereitschaft zur Reisetätigkeit (ca. 10 bis 20%, weltweit)


Wir bieten Ihnen



  • Zusammenarbeit in einem jungen und dynamischen Team

  • Seriöse Einarbeitung vor Ort mit Senior Servicetechniker

  • Mitarbeit in einem finanziell gesunden und auf Innovation ausgerichteten Unternehmen


Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form. Direktbewerbungen werden bevorzugt.


Ferrum AG | Frau Alexandra Bühler | HR Managerin | Industriestrasse 11 | 5503 Schafisheim
T 062 889 14 21 | E-Mail | www.ferrum.net

Details