Job Detail

Service Technician (80-100%)

Inseriert am: 10.12.2019

Kommen Sie zu ABB und gestalten Sie mit uns die Zukunft. In unseren Teams nutzen Sie innovative digitale Technologien, um einen besseren Zugang zu sauberer Energie zu schaffen.


Von der schnellen Reaktion auf Anfragen sowie der Optimierung unserer Leistungen und Prozesse bis hin zum Lebenszyklusmanagement - der Service ist eine unserer am schnellsten wachsenden Geschäftsbereiche.

RMRO ist die Verkaufseinheit für Robotics auf dem Schweizer Markt. Der exzellente Service an der installierten Basis und eine hohe Kundenzufriedenheit bilden die Grundlagen für profitables Servicewachstum und zusätzliches Neugeschäft im Bereich Robotics.

Sie stellen den technischen Support für unsere Roboter in der Schweiz bereit. Sie berichten an den Leiter der Lokalen Robotics Service Einheit; Ihre praktischen Erfahrungen und Kenntnisse des Kundenbedarfs tragen dazu bei, dass Sie nicht nur starke Kundenbeziehungen aufbauen, sondern auch neue Geschäftsfelder identifizieren.


Ihr Verantwortungsbereich



  • Vollumfängliches ausführen und dokumentieren von Unterhaltsarbeiten an Robotern vor Ort

  • Mechanische Revisionsarbeiten in der Werkstätte

  • Reparatur von Komponenten

  • Aufnahme und Weiterleitung von geschäftsrelevanten Kundeninformationen (Organisation, Projekte, Bedürfnisse)

  • Einhaltung aller Vorgaben und Bestimmungen zur Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

  • Generieren von Verkaufslead und Beratung von Fokuskunden

  • Mittelfristig: Wahrnehmen von regelmässigen Pikettdienst-Einsätzen

  • Sie setzen die zentralen ABB-Werte der Sicherheit und Integrität durch Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln um, ohne die Interessen der Kollegen und des Unternehmens aus den Augen zu verlieren.


Ihr Hintergrund



  • Elektro- oder Polymechanische Berufslehre, Technikerschule von Vorteil

  • Mehr als 2 Jahre Berufserfahrung. Erfahrung im Service-Umfeld von Vorteil

  • Deutsch fliessend, Englisch gut, Französisch von Vorteil

  • Hohe Selbständigkeit und Teamfähigkeit

  • Bereitschaft 2-3 Mal im Monat an mehrtägigen Einsätzen zu arbeiten.

  • Flexibilität, Pünktlichkeit, und Zuverlässigkeit

  • Eine teamfähige, lösungsorientierte Arbeitsweise

Details