Job Detail

Senior Content Manager/-in integrierte Kommunikation 80 - 100 %

Inseriert am: 27.11.2019

Senior Content Manager/-in integrierte Kommunikation 80 – 100 %


Das SRK Kanton Bern sucht per 1. Januar 2020 oder nach Vereinbarung eine Persönlichkeit als Senior Content Manager/-in integrierte Kommunikation 80 – 100 %.


Das Schweizerische Rote Kreuz ist die grösste humanitäre Organisation der Schweiz. Das SRK Kanton Bern setzt sich im ganzen Kanton für mehr Menschlichkeit ein. Rund 540 Mitarbeitende und 2500 Freiwillige engagieren sich in den Bereichen Entlastung, Gesundheitsförderung, Bildung und Migration. Mehr Informationen finden Sie unter: www.srk-bern.ch.


Für unser Kompetenzzentrum Kommunikation und Fundraising suchen wir im Rahmen der neuen Strategie 2020+ per 1. Januar 2020 oder nach Vereinbarung eine erfahrene kunden- und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit als


Senior Content Manager/-in integrierte Kommunikation 80 – 100 %


Ihre Aufgaben



  • Als Content Manager/-in sind Sie verantwortlich für die Analyse, Planung und Umsetzung von Botschaften und redaktionellen Beiträgen für verschiedene Plattformen und Formate

  • Sie kennen die Kommunikationsbedürfnisse auf den Ebenen Gesamtunternehmen, Verkauf und Marketing, Fundraising und haben Erfahrung in der internen Kommunikation

  • Mit zielgruppen- und kanalgerechten Inhalten schaffen Sie die Grundlage für eine wirkungsvolle integrierte Online- und Offline-Kommunikation

  • Sie tragen massgeblich zur Erhöhung der Bekanntheit und zur Schärfung der Positionierung des SRK bei indem Sie Online- und Offline-Konzepte im Sinne der integrierten Kommunikation weiterentwickeln

  • Als Leiter des Intranets erstellen und redigieren Sie Inhalte, führen den internen Firstlevel-Support, das Usermanagement und die Reportings

  • Ihre Planung- und Organisationserfahrung beweisen Sie auch bei der Koordination und fachlichen Führung der externen Redaktor/-innen sowie in der engen Zusammenarbeit mit der internen Grafik


Ihr Profil



  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung Integrierte Kommunikation bzw. Kommunikations-management mit langjähriger Berufserfahrung als Redaktor/-in und/oder Content Manager/-in

  • Sie arbeiten mit an Kommunikations-Konzepten (online und offline) auf Unternehmens- wie auch auf Dienstleistungsebene sowie im Fundraising

  • Ihre vielfältige redaktionelle Erfahrung ist Ihre Stärke, die Sie bereits in den Bereichen Marketing und Werbung, PR, Medienarbeit, Storytelling und Social Media bewiesen haben    

  • Sie kennen Instrumente des Suchmaschinenmarketings (SEO/SEA) und können diese anwenden

  • Sie sind eine ausgeprägt kunden- und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit

  • Sie arbeiten gerne selbständig, vorausschauend und immer lösungs- und teamorientiert

  • Sie schreiben stilsicher in Deutsch (Muttersprache) und haben sehr gute Französischkenntnisse (mündlich wie schriftlich)


Wir bieten Ihnen eine selbständige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem agilen, wertschätzenden Umfeld. Fortschrittliche Anstellungsbedingungen und interessante Weiterbildungs­möglichkeiten zeichnen uns aus. Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer elektronischen Bewerbungsunterlagen mit  2–3 Textproben an jobs@srk-bern.ch.


Auskünfte erteilt Ihnen gerne Reto Mischler, Leiter Kommunikation und Fundraising, unter der Telefonnummer 031 919 08 40.