Job Detail

Verantwortliche/n Ressourcen Forschung & Entwicklung 80-100% (m/w/d)

Inseriert am: 18.11.2019
 Prorektorat Forschung & Entwicklung   Die Pädagogische Hochschule Zürich ist mit über 3'600 Studierenden eine der grössten Lehrerinnen- und Lehrerbildungsinstitutionen der Schweiz. Sie führt ein umfassendes Angebot in den vier Leistungsbereichen Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Dienstleistungen.

Die Geschäftsstelle des Prorektorats Forschung & Entwicklung (F&E) ist für die operativen Geschäfte des Leistungsbereiches F&E zuständig und erbringt für die Forscherinnen und Forscher der PH Zürich verschiedene Supportleistungen, um optimale Rahmenbedingungen für ihre Forschungstätigkeit und -projekte zu schaffen.


Weitere Informationen zu F&E an der PH Zürich: phzh.ch/de/Forschung/



Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir per 1. Februar 2020 oder nach Vereinbarung eine/n

Verantwortliche/n Ressourcen Forschung & Entwicklung 80-100% (m/w/d)

Ihr Aufgaben



  • Interne Budgetierungs-, Finanz- und Controllingprozesse im Prorektorat und Pflege der Schnittstelle zum zentralen Controlling

  • Wahrnehmung von Budgetierungs-, Controlling- und Reportingaufgaben bei Forschungsprojekten und weiteren Forschungstätigkeiten

  • Beratung von Leitungspersonen bei der finanziellen Steuerung von Forschungseinheiten

  • Begleitung der prorektoratsinternen Personalgeschäfte in Zusammenarbeit mit dem zentralen Personalmanagement

  • Koordination der Systeme und Prozesse zur Steuerung des Personaleinsatzes innerhalb des Prorektorats und im Austausch mit den anderen Prorektoraten

  • Monitoring- und Koordinationsaufgaben im Bereich der forschungsorientierten Nachwuchsförderung respektive der Vergabe interner Fördermittel

  • Mitwirkung bei Projekten zur Weiterentwicklung der internen Steuerungskonzepte und Strukturen

  • Betreuung des internen Prozessmanagements


Unsere Erwartungen


Ihr breiter Schatz an Erfahrungen, Kenntnissen und Perspektiven ermöglicht es Ihnen, administrative Zielvorgaben und wissenschaftliches Tun im akademischen Umfeld in Einklang zu bringen:



  • Hochschulabschluss, allenfalls ergänzt mit einschlägigen Weiterbildungen

  • Kombination sozial-/geisteswissenschaftlicher und betriebs-/verwaltungswissenschaftlicher Komponenten erwünscht

  • Mehrjährige Berufserfahrung in finanziellen Steuerungsprozessen, vorzugsweise im Hochschulbereich respektive im Wissenschaftsmanagement

  • Vertrautheit mit Forschungspraxis und -kultur und/oder Bereitschaft, deren Logik kennen-zulernen

  • Ausgeprägtes Verständnis komplexer betriebswirtschaftlicher Fragen verbunden mit der Fähigkeit, qualitative Zusammenhänge zu erkennen

  • Fundierte IT-Kenntnisse, insbesondere Excel, Vertrautheit mit Datenbanklösungen (bspw. Filemaker) erwünscht

  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (m/s) sowie sehr gute Umgangsformen in der Kommunikation mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen

  • Teamfähige, integrative und flexible Persönlichkeit mit ausgeprägtem analytischem Denkvermögen, einem hohen Qualitätsbewusstsein und Gespür für Lösungen, die über konventionelle Verwaltungsmuster hinausgehen

  • Eigenverantwortliche, belastbare und selbstständige Arbeitsweise


Wir bieten



  • ein spannendes, innovatives Arbeitsumfeld in einer dynamischen Hochschule

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team

  • Anstellungsbedingungen nach kantonalem Personalgesetz

  • zentral gelegener Arbeitsplatz im PH-Campus direkt beim Hauptbahnhof Zürich



Für nähere Auskünfte zur Stelle wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Roberto Sala, Teamleiter Geschäftsstelle F&E (Telefon: +41 43 305 61 37, E-Mail: roberto.sala@phzh.ch).



Ihre vollständige Online-Bewerbung nehmen wir gerne bis 15. Dezember 2019 ausschliesslich über unser E-Recruiting-Tool entgegen - siehe Button. Wir freuen uns auf Sie.

Die PH Zürich ist Mitglied der Zürcher Fachhochschule.www.phzh.chJetzt online bewerben Seite druckenSeite weiterempfehlen 

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