Job Detail

Fachspezialist/-in Klientenaufnahme und Case Management 70%

Inseriert am: 15.10.2019

Die ESB Liestal ist eine private Stiftung im öffentlichen Auftrag. Sie bietet für Menschen mit geistigen, psychi-
schen, physischen und/oder mehrfachen Behinderungen geschützte Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie
Wohnmöglichkeiten an.


Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung für diese neu geschaffene Stelle eine initiative
Persönlichkeit als


Fachspezialist/-in Klientenaufnahme und Case Management 70%


In dieser Funktion sichern Sie gemeinsam mit einer Kollegin die qualifizierte, prozesshafte Klientenaufnahme
sowie Über- und Austrittsprozesse. Sie begleiten und beraten Entwicklungsbedürfnisse der Personen mit
Beeinträchtigung und sichern die Qualität und Umsetzung der Bedarfsermittlung, Bedarfsüberprüfung und
Klientendokumentation im Sinne aller Anspruchsgruppen.


Ihre Hauptaufgaben:



  • Fachverantwortung für die Erstellung, Anpassung und Umsetzung der Evaluationsinstrumente
    Klientenbedarf

  • Aufbau und Übernahme des betrieblichen Case Management-Prozesses der Bereiche Aufnahme,
    Entwicklung, Austritt

  • Aufbau und Übernahme der internen Meldestelle für Grenzverletzungen

  • Verantwortlich für die korrekte und fristgerechte Bearbeitung des Prozesses bei Klientenaufnahme, in
    Zusammenarbeit mit den Bereichen und der Administration

  • Sicherstellen der Bedarfsermittlung gemäss den Kantonalen- und Sozialversicherungsvorgaben sowie die
    Sicherung und Umsetzung der periodischen Bedarfsüberprüfungen

  • Weiterentwicklung der professionellen Klientendokumentation

  • Verantwortlich für die Umsetzung und Entwicklung der von der Geschäftsleitung vorgegebenen Strategie
    in Bezug auf die Qualitätssicherung aller Prozesse im Rahmen der Bedarfsermittlung

  • Administrator/-in im Webtool IBBplus

  • Sicherstellung des regelmässigen Austausches und des Informationsflusses mit den Versorgern und
    Fachstellen


Wir erwarten:



  • Abgeschlossenes Studium Sozialpädagogik HF oder Soziale Arbeit FH

  • Weiterbildung als Sozialversicherungsfachmann/-fachfrau und/oder Case Management auf Niveau CAS

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Case Management und in der direkten Begleitung und Betreuung von
    Menschen mit Unterstützungsbedarf

  • Affinität zu strukturierter, organisierter und selbständiger Arbeitsweise

  • Durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit analytischem Denkvermögen

  • Zielorientierte und kommunikative Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz

  • Verhandlungsgeschick und Auftrittskompetenz

  • Führerschein Kategorie B

  • Sehr gute Informatikkenntnisse (MS-Office Paket)


Wir bieten:



  • Ein innovatives Arbeitsumfeld in einem engagierten Team

  • Selbständiges Arbeitsgebiet

  • Angemessene Entlöhnung und gute Sozialleistungen

  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen

  • Gestaltungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten


Fühlen Sie sich angesprochen? Dann senden Sie Ihre vollständige Bewerbung mit dem Betreff:
«Fachspezialist Klientenaufnahme» als PDF Dokument per Email an: bewerbung@esb-bl.ch.


Für weitere Fragen und Auskünfte wenden Sie sich an Herrn Daniel Seeholzer, Vorsitzender der
Geschäftsleitung, unter Telefon 061 905 14 20 oder per E-Mail an: daniel.seeholzer@esb-bl.ch .


Weitere Informationen über die Institution ESB finden Sie unter: www.esb-bl.ch.

Details