Job Detail

ICT-System Engineer (w/m) - 80% bis 100%

Inseriert am: 12.11.2019

Die Aargauische Kantonalbank ist eine regional verwurzelte Bank und im Wirtschaftsraum Aargau sowie im angrenzenden solothurnischen Gebiet Olten-Gösgen-Gäu tätig.


Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Informatik sind für uns ein wesentlicher Erfolgsfaktor und ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden innovative Digitalisierungs- und Informatiklösungen. In der Rolle als ICT-System Engineer (w/m) an unserem Standort in Aarau sind Sie Teil eines engagierten und kreativen Teams.


ICT-System Engineer (w/m) – 80% bis 100%


Ihr Aufgabengebiet



  • Planen, Evaluieren, Migrieren, Entwickeln/Implementieren, Konfigurieren und Testen von Systemen (Hardware, Systemsoftware, Netze, Steuerungen) sowie Überführen der Systeme in den produktiven Betrieb

  • Massgebliche Mitarbeit beim Aufbau und der Weiterentwicklung von externen Cloudservices inkl. Self Service- und Monitoring-Funktionalitäten

  • Untersuchen von neuen oder geänderten Anforderungen auf ihre Realisierbarkeit und Komplexität sowie deren Auswirkungen auf bestehende/geplante Systeme, Standards und Richtlinien

  • Auswählen von Hardware und Systemsoftware sowie von Netzwerk- und Steuerungskomponenten; Untersuchen möglicher Alternativen und Verifizieren hinsichtlich Machbarkeit

  • Betrieb von diversen Plattformen (auch zusammen mit unseren Providern) inklusive Pikettdienst

  • Analysieren von Störungen und Fehlerzuständen; Einleiten und Überwachen von Massnahmen zu deren Behebung

  • Optimierung und Weiterentwicklung des IT-Architektur-Zielbildes (vor allem im Bereich Cloud)

  • Unterhalten der systemtechnischen Dokumentationen

  • Mitarbeit bei den Digitalisierungsvorhaben der AKB


Ihre Kenntnisse und Erfahrungen



  • Abschluss als Informatiker (WI, FH, HF, Uni oder gleichwertige Weiterbildung) sowie mehrjährige Berufserfahrung (Finanz- oder Versicherungsumfeld von Vorteil)

  • Zertifizierungen und Erfahrungen bei den gängigen Normen und Standards wie ISO/IEC, ITIL, MCSE, VCP-DCV etc. von Vorteil

  • Kenntnisse aller gängigen Betriebssysteme

  • Erfahrungen in OnPremise-Infrastrukturen, Cloud-Plattformen (Openshift-, K8s-Cluster) sowie in der Erstellung von Containern

  • Kenntnisse der diversen Schnittstellentechnologien wie RAML, REST, XSLT, XML/XSD, JSON

  • Erfahrung in agiler Projektmethodik und DevOps/Scrum

  • Selbständige und flexible Persönlichkeit mit ausgesprochener Kunden- und Teamorientierung

  • Gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Englisch von Vorteil – Fachliteratur)

  • Rasche Auffassungsgabe und lösungsorientierte Vorgehensweise


Sind Sie interessiert? Dann sind Sie bei uns am richtigen Ort.


Für weitere Auskünfte steht Ihnen Matthias Vogelbacher, Leiter Architektur & Security, unter +41 62 835 78 83 zur Verfügung.


Roman Spieser freut sich auf Ihre Bewerbung per E-Mail.



Arbeitsort:Aarau


Aargauische Kantonalbank
HR Business Partner / Stv. Leiter Human Resources Management
Herr Roman Spieser
Bahnhofplatz 1
5000 Aarau


Telefon 062 835 78 12roman.spieser@akb.ch

Details