Job Detail

Field Service Engineer

Inseriert am: 29.10.2019
Field Service Engineer

Location: Zug, Switzerland


Landis+Gyr ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Energiemanagement-Lösungen für die Energiewirtschaft. Mit dem breitesten Portfolio an Produkten und Dienstleistungen für die komplexen Herausforderungen von Energieversorgern bietet Landis+Gyr umfassende Lösungen als Fundament für intelligente Stromnetze. Landis+Gyr operiert in über 30 Ländern verteilt auf fünf Kontinenten. Das Unternehmen erzielt einen Umsatz von ca. USD 1,7 Milliarden und beschäftigt rund 6'000 Mitarbeitende, deren Ziel es ist, zu einer besseren und damit nachhaltigeren Nutzung von Energie beizutragen.
Im Rahmen der Energiestrategie 2050 wird in der Schweiz der Rollout von Smart Metering stark vorangetrieben. Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir für den Bereich Customer Service eine kunden- und teamorientierte Persönlichkeit mit Erfahrung im elektronischen Umfeld als Field Service Engineer.


Sie sind Mitglied des Customer Service Teams im Raum EMEA und leisten technischen Support für unsere Kunden. Folgende Verantwortungsbereiche sind Ihnen dabei übertragen:



  • Support von Sales-, Projekt-Teams in technischen Anliegen (1st Level Support)

  • Beratung und Unterstützung der Kunden in technischen Produktfragen

  • Setup der Installationstools und testen der Deployment Prozesse

  • Trouble Shooting bei Geräteproblemen (Remote und im Feld)

  • Einweisen sowie durchführen von Clean-Up Arbeiten und Analyse von Kommunikations-problemen (Remote und im Feld)

  • Erstellen von Best Practice Guides und Checklisten für das Customizing von Geräten und deren Einbindung in Gesamtsysteme


Wir suchen einen ambitionierten Profi aus dem Elektro-Umfeld, mit solidem Hardware Background und folgenden Eigenschaften:



  • Grundausbildung in der Elektrotechnik

  • Kenntnisse im Bereich Energie-Zähler, Messtechnik oder Kommunikationstechnologie

  • Freude am Umgang mit Kunden und Partnern sowie mit internen Ansprechpersonen in der Region EMEA in Deutsch und Englisch

  • Administratives Flair für eine strukturierte und systematische Arbeitsweise

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind ein Muss, Französischkenntnisse von Vorteil

  • Flexibilität und Bereitschaft für gelegentliche Reisetätigkeiten innerhalb der Schweiz


Sie sind eine kommunikative, aufgeschlossene und motivierte Persönlichkeit mit vernetztem Denken und einem gesunden Durchsetzungsvermögen? Sie haben Spass daran, bei spannenden sowie innovativen Kundenprojekten mitzuwirken und möchten massgeblich an der Verfolgung der Energiestrategie 2050 beteiligt sein? Dann freut sich Frau Sarah Wittenberg, Human Resources Manager, Sie kennen zu lernen. Bitte senden Sie dazu Ihre elektronische Bewerbung an [email protected].

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