Job Detail

Customer Service Specialist (Level 1)

Inseriert am: 29.10.2019
Customer Service Specialist (Level 1)

Location: Zug, Switzerland


Landis+Gyr ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Energiemanagement-Lösungen für die Energiewirtschaft. Mit dem breitesten Portfolio an Produkten und Dienstleistungen für die komplexen Herausforderungen von Energieversorgern bietet Landis+Gyr umfassende Lösungen als Fundament für intelligente Stromnetze. Landis+Gyr operiert in über 30 Ländern verteilt auf fünf Kontinenten. Das Unternehmen erzielt einen Umsatz von ca. USD 1,7 Milliarden und beschäftigt rund 6'000 Mitarbeitende, deren Ziel es ist, zu einer besseren und damit nachhaltigeren Nutzung von Energie beizutragen.
Zur Verstärkung unseres Customer Service Team für Smart Metering Lösungen suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine kunden- und teamorientierte Persönlichkeit mit Erfahrung im Bereich IT Service, Applikations- und Kommunikationstechnologien als Customer Service Specialist (Level 1)


Sie sind Ansprechpartner für Energieversorger um diesen im täglichen Umgang mit der Landis+Gyr Smart Metering Lösung basierend auf Service Verträgen Unterstützung zu bieten. Folgende Verantwortungsbereiche sind Ihnen dabei übertragen:



  • Bearbeitung von technischen Problemstellungen im Betrieb unserer Landis+Gyr System-Software sowie e2e Use Cases (Software – Kommunikation – Geräte), in direktem Kundenkontakt (Level 1)

  • Beratung und Unterstützung bei Fragen der Systemintegration oder Systemerweiterungen

  • Troubleshooting, Registrierung, Einstufung und Lösung der erkannten technischen Probleme, ev. Weiterleitung an unseren L2 Support.

  • Verantwortlich für den gesamten Lifecycle einer technischen Kundenanfrage

  • Regelmässiger Informationsfluss gegenüber dem Kunden

  • Wartung der Remote-Verbindungen zu Kundensystemen für Supportarbeiten

  • Unterstützung bei der Einführung von Serviceleistungen während der Wartungsphase

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Landis+Gyr Service-Angebots in Zusammenarbeit mit dem Product Management und der Service Delivery Abteilung


Wir suchen einen ambitionierten Profi mit IT Hintergrund, einem gewissen Hardware-Verständnis sowie Interesse an Energiemanagement Lösungen, mit folgenden Eigenschaften:



  • Abgeschlossene Berufslehre als Informatiker oder Studium mit IT Ausrichtung

  • Kenntnisse im Bereich Energiemanagement von Vorteil

  • Freude am Umgang mit Kunden und Partnern sowie mit internen Ansprechpersonen in der Region EMEA in Deutsch und Englisch

  • Administratives Flair für eine strukturierte und systematische Arbeitsweise

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind ein Muss, Französischkenntnisse von Vorteil

  • Flexibilität und Bereitschaft für gelegentliche Reisetätigkeiten innerhalb der Schweiz


Sie sind eine kommunikative, aufgeschlossene und motivierte Persönlichkeit mit vernetztem Denken und einem gesunden Durchsetzungsvermögen? Sie sind äusserst dienstleistungsorientiert und bringen bereits erste Erfahrung in Kundenservice & Support mit?


Dann freut sich Frau Sarah Wittenberg, Human Resources Manager, Sie kennen zu lernen. Bitte senden Sie dazu Ihre elektronische Bewerbung an [email protected].

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