Job Detail

Business Controller 60-100% (m/w/d)

Inseriert am: 26.10.2019

Business Controller 60-100% (m/w/d)


Unser Kunde entwickelt, produziert und vertreibt seit über sechs Jahrzehnten Automatisierungslösungen mit Fokus auf Tür- und Toranwendungen. Als innovativer Sensorhersteller erarbeitet das Unternehmen stetig neue Lösungen, um kommende Herausforderungen in der Industrie und im Gesundheitswesen zu erfolgreich meistern zu können. Für den Hauptsitz im Raum Schaffhausen suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen



























Job-ID 5019-101053-1-1
Beruf Business Controller 60-100% (m/w/d) / Temporär
Branche Maschinen-/Anlagenbau
Region Region Winterthur/ Schaffhausen
Anstellung Temporär
Eintritt sofort oder nach Vereinbarung

Aufgaben



  • Business Partner für Auslandsgesellschaften und interne Kostenverantwortliche, Sie rapportieren an den verantwortlichen Business Unit Controller

  • Aufbereitung von präzisen Informationen zum Geschäftsgang und prozessbezogenen Entscheidungsgrundlagen für die Verantwortungsbereiche Verkauf, R&D, Produktion und Logistik

  • Sicherstellung der ordnungsgemässen Monats und Jahresabschlüsse der Business Unit, inkl. Abweichungsanalysen und Kommentierung der Ergebnisse

  • Unterstützung bei der Erstellung von Budget, Forecast und Liquiditätsplanung

  • Weiterentwicklung, Pflege und Standardisierung des Management Reportings sowie von durchgängigen Controllinginstrumenten

  • Berichterstattung an die Gruppe sowie enge Zusammenarbeit mit dem Finanz-Team auf Gruppenebene in der Umsetzung von Gruppenstandards

  • Erstellen von Ad-hoc Analysen

  • Mitarbeit in Verbesserungsprojekten (Prozess-Qualität und Prozess-Effizienz) innerhalb der Business Unit sowie Mitarbeit in gruppenweiten Projekten


Unsere Anforderungen



  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Universität oder Fachhochschule), idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, vorzugsweise im internationalen Umfeld

  • Gute Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen (inkl. Konsolidierung)

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein gutes Verständnis für das operative Geschäft

  • Proaktive, pragmatische und strukturierte Arbeitsweise mit lösungs- und kundenorientierter Denkweise

  • Teamplayer mit hohem Mass an Selbstständigkeit und der Fähigkeit auch komplexe Fragestellungen zu bearbeiten

  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, gepaart mit einem gesunden Durchsetzungsvermögen

  • Hohe IT-Affinität, sehr gute Excel- und SAP-Kenntnisse (FI/CO), weitere SAP-Module von Vorteil

  • Fliessende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse

Es erwartet Sie:



  • Ein motiviertes, kollegiales und internationales Team

  • Hohe Selbstständigkeit in einem dynamischen Umfeld

  • Attraktive und flexible Arbeitsbedingungen

  • Der Arbeitsort ist mit der Bahn hervorragend erschlossen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freut sich unser Personalberater, Herr Michael Goll, auf Ihre vollständigen elektronischen Bewerbungsunterlagen.
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