Job Detail

Public Affairs Manager (80-100%)

Inseriert am: 17.10.2019

Public Affairs Manager (80-100%)


Strom bewegt unser Leben. Und wir bewegen Strom: Swissgrid ist stolz auf ihre Mitarbeitenden, die sich täglich für die Versorgungssicherheit in der Schweiz einsetzen. Mit ihrer Fachkompetenz und Dynamik sind sie Teil unserer Energie.


Ihre Aufgaben



  • In dieser spannenden Position sind Sie zuständig für den Auf- und Ausbau eines Netzwerks zu energiepolitischen Themen in der Schweiz und teilweise in Europa und Sie arbeiten in branchenübergreifenden Interessenvertretungen mit



  • Sie entwickeln und pflegen Kontakte zu Vertretern von Politik, Verwaltung, Verbänden, politischen Parteien und weiteren relevanten Dritten auf nationaler und europäischer Ebene in Bern und Brüssel



  • Die Analyse von politischen Themen und auf dieser Grundlage Beratung des Verwaltungsratspräsidenten, des CEO und der Geschäftsleitung in Fragen von politischer und wirtschaftlicher Relevanz gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben



  • Sie erarbeiten Swissgrid Positionen, zentrale Botschaften und Stellungnahmen und vertreten diese gegenüber externen Partnern und Gremien



  • Sie bereiten Briefings für den CEO und die Geschäftsleitung vor, wenn sie das Unternehmen nach aussen vertreten und begleiten den CEO zu einzelnen Anlässen



  • Sie erarbeiten Lagebeurteilungen sowie ein systematisches Reporting über Aktivitäten der Stakeholder für das Management und stellen den Informationsfluss an die betroffenen Fachabteilungen sicher



  • Sie sind verantwortlich für die Konzeption und Erstellung von Fact Sheets zu ausgewählten politischen Themen und agieren als interne Auskunftsstelle zu Fragen bezüglich politischer Themen



  • In Koordination mit der Rechtsabteilung bringen Sie für Swissgrid relevante Themen in den Gesetzgebungsprozess ein


Ihr Profil



  • Für diese Position suchen wir Sie mit langjähriger Erfahrung und gutem Leistungsausweis in der politisch-gesellschaftlichen Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise verfügen Sie über ein bestehendes Netzwerk zu schweizerischen und europäischen Politikern, Behörden und Verbänden im Energiebereich



  • Sie verfügen über hervorragende Kenntnisse des politischen Systems und der politischen Meinungsbildungsprozesse in der Schweiz und in Europa und sind vertraut mit der schweizerischen und europäischen Energiebranche



  • Sie haben einen Hochschulabschluss in Volks- oder Betriebswirtschaftslehre, Politikwissenschaften, Recht, Energietechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung



  • Hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie strategisches Denkvermögen gepaart mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu formulieren und zu vermitteln, zeichnen Sie aus



  • Sie haben eine ausgeprägte Networking Affinität und können als «Door Opener» agieren, um dadurch raschen Zugang zu relevanten Informationen und Personen zu gewinnen



  • Sie sind eine kontaktfreudige, integre Persönlichkeit mit dem erforderlichen Fingerspitzengefühl, um das Unternehmen und dessen Interessen fundiert, glaubwürdig und wahrnehmbar zu vertreten



  • Sie zeichnen sich aus durch Dienstleistungsorientierung, eine positive Einstellung, viel Eigeninitiative und hohe Eigenverantwortung mit der notwendigen Beharrlichkeit für die Verfolgung und Umsetzung der Ziele



  • Sie verfügen über die Bereitschaft zur Reisetätigkeit (ca. 20%) innerhalb der Schweiz und vereinzelt nach Brüssel



  • Sehr gute Deutsch-, Englisch und Französischkenntnisse werden vorausgesetzt, Italienischkenntnisse sind von Vorteil


Wir bieten



  • Vielseitige und spannende Aufgaben in einem für die Schweiz einzigartigen Unternehmen



  • Modernstes Arbeitsumfeld in einem motivierten Team in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Aarau



  • 25-30 Arbeitstage Ferien sowie Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr



  • Fortschrittliche Sozialleistungen und eine attraktive Pensionskasse



  • Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung



  • Finanzielle und / oder zeitliche Unterstützung bei internen oder externen Weiterbildungen



  • Wettbewerbsfähiges Gehalt mit attraktiver erfolgs- und leistungsabhängiger Komponente


Über uns


Communication & Stakeholder Affairs gestaltet und steuert die interne und externe Kommunikation von Swissgrid. Eine aktive Medienarbeit und eine dialogorientierte Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern in Politik, Medien und Öffentlichkeit dienen dazu, das Verständnis und die Akzeptanz für die Netzprojekte und das Energiesystem von morgen zu erhöhen. Dafür stellen die Fachspezialisten einen aktuellen News- und Informationsfluss über alle Kommunikationskanäle sicher.


Kontakt


Bei Interesse freut sich Herr T. Zdunek über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriere-Portal.

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