Job Detail

Senior Digital Marketing Manager (w/m) 80%

Inseriert am: 02.09.2019

Senior Digital Marketing Manager (w/m) 80%


Helvetas ist eine Schweizer Entwicklungsorganisation. Unser Ziel ist eine gerechte Welt, in der alle Menschen selbstbestimmt in Würde und Sicherheit leben, die natürlichen Ressourcen nachhaltig nutzen und zur Umwelt Sorge tragen.


Wir suchen für unseren Bereich Marketing und Kommunikation ab sofort oder nach Vereinbarung eine kommunikationsstarke und leistungsorientierte Person als Senior Digital Marketing Manager (w/m) 80%.


Sie spielen eine wichtige Rolle für das Wachstum der Einnahmen und den nachhaltigen Erfolg der digitalen Kommunikations- und Fundraising-Strategie von Helvetas. Sie entwickeln, verantworten und analysieren Kampagnen, um möglichst viele neue Leads und Spenden zu generieren sowie bestehende Spender/innen und Interessenten optimal zu binden und zu entwickeln.


Ihre Aufgaben



  • Sie entwickeln und verfolgen eine Fundraising-Strategie mit klaren Einkommenszielen und kennen dabei die gesamte Klaviatur digitaler Marketinginstrumente wie E-Mail, Social Media, Suchmaschinenmarketing, Display und andere digitale Kanäle und Produkte

  • Sie sind verantwortlich für den ganzen Prozess digitaler Fundraising-Kampagnen: von der Konzeptentwicklung bis hin zur Umsetzung in Zusammenarbeit mit den Kanal-Verantwortlichen, dem Controlling und der Optimierung

  • Sie optimieren existierende und entwickeln neue digitale und crossmediale Kampagnen mit einem Fundraising-Fokus, verbessern diese aufgrund Ihrer Analysen oder erarbeiten Verbesserungsvorschläge für Ihre Kolleginnen und Kollegen

  • Sie identifizieren neue, innovative Marketingkanäle (integriert, on- und offline) um Leads zu generieren, neue Spender/innen zu akquirieren und zu engagieren

  • Sie sind für die Erstellung und Weiterentwicklung der digitalen Donor Journeys zuständig

  • Durch das Testen von unterschiedlichen Botschaften, Kanälen und Content verbessern und skalieren Sie das digitale Spendenerlebnis

  • Sie arbeiten selbstständig, projektorientiert und sehr eng mit anderen Spezialisten und Teams der Abteilung und Agenturen zusammen


Anforderungen



  • Sie haben einen Fachhochschulabschuss im Bereich Informationstechnologie, Betriebswirtschaft, Marketing/Kommunikation oder Data Science

  • Sie verfügen über Erfahrung mit agilem Projektmanagement und wechselnden Rollen zwischen Projektverantwortung und Projektmitarbeit

  • Sie verfügen über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Performance-Marketing, Digital Marketing oder Digital Fundraising und können aus Ihrer Tätigkeit erfolgreiche digitale Kampagnen vorweisen

  • Sie bringen ausgewiesene Kompetenzen in der Erarbeitung und Umsetzung von Strategien im Bereich E-Commerce oder Digital Fundraising mit

  • Sie haben Freude und Erfahrung mit komplexen Analysen von grossen Datenmengen mit handelsüblichen Tools und CRM-Systeme und eine hohe technische Affinität

  • Sie sind ein/e Verfechter/in datenbasierter Entscheidungsfindung und können komplexe Datenanalysen und Prozesse verständlich erklären

  • Sie formulieren Ihre Ideen als Business Cases, argumentieren betriebswirtschaftlich und richten Ihre Aktivitäten konsequent auf den ROI aus

  • On- und Offline Multichannel-Strategien sind für Sie selbstverständlich. Sie übernehmen gerne Verantwortung, sind engagiert, flexibel, selbstmotiviert und bereit, ständig dazuzulernen

  • Sie sind sattelfest und stilsicher in der deutschen Sprache und scheuen sich nicht, Kampagneninhalte zu formulieren

  • Sie sprechen fliessend Englisch und können sich idealerweise auch grundlegend auf Französisch verständigen


Unser Angebot


Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Herausforderung in einem agilen, kollegialen Team. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von einer offenen Gesprächskultur und einem starken Teamgeist. Es erwartet Sie ein moderner Arbeitsplatz im Zentrum von Zürich in einem internationalen Umfeld mit familienfreundlichen, flexiblen Arbeitsbedingungen.


Für zusätzliche Informationen kontaktieren Sie bitte Sibylle Spengler, Head Public Fundraising ad Interim, sibylle.spengler@helvetas.org/+41 (0) 44 368 67 58, oder besuchen Sie unsere Webseite www.helvetas.org


Wir freuen uns auf Ihre komplette Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien via E-Mail an applications@helvetas.org.

Details