Job Detail

Mitarbeiter/in Sozialberatung 80%

Inseriert am: 02.10.2019

Das Spital Uster ist das vernetzte und leistungsfähige Diagnose- und Therapiezentrum des Zürcher Oberlandes und des Glattales. Pro Jahr vertrauen rund 60'000 Patientinnen und Patienten auf unsere Fachkompetenz, das breite Leistungsspektrum und die fortschrittliche Infrastruktur. Wir sind der grösste Arbeitgeber von Uster und bieten unseren 1'300 Mitarbeitenden ein spannendes Arbeitsumfeld.


Zur effizienten Koordination der Austrittsplanung von Patienten und Patientinnen suchen wir zur Ergänzung unseres Teams per 1. Januar 2020 oder nach Vereinbarung eine fach- und sozialkompetente Persönlichkeit als


Mitarbeiter/in Sozialberatung 80%

Zu Ihren Aufgaben gehören

  • Beratung und Betreuung von Patienten und deren Angehörigen in schwierigen Lebenssituationen

  • Vermittlung und Organisation von ärztlich verordneten Rehabilitations- und Kuraufenthalten

  • Unterstützung, Beratung und Organisation von Übertritten in Alters- und Pflegeheime

  • Beratung und Unterstützung in der Planung der Nachversorgung zu Hause (z.B. Spitex)

  • Vermittlung und Beratung zu Einrichtungen und Angeboten im Bereich der Sozial- und Suchthilfe/ Invalideneinrichtungen

  • Koordination und Vernetzung mit relevanten externen Fachstellen, Behörden und Gemeinden

  • Planung und Organisation von Patiententransporten

Wir erwarten

  • Spezifische Aus- und Weiterbildung im Bereich Sozialarbeit/Gesundheitswesen, vorzugsweise mit relevanter Berufserfahrung in einer ähnlichen Institution des Gesundheits- oder Sozialwesens

  • Gute Kenntnisse in relevanten Fragestellungen des Kranken-, Unfall- und Sozialversicherungsrechts

  • Empathische, ausgeglichene und belastbare Persönlichkeit mit ausgeprägten Sozialkompetenzen

  • Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten; stilsicher in Deutsch in Wort und Schrift

  • Selbständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise

  • Gute Administrations- und EDV-Kenntnisse

Wir bieten

  • Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem aufgestellten Team

  • Anstellung nach kantonalen Richtlinien inkl. einer zusätzlichen Ferienwoche

  • Eigenes Personalrestaurant und eine Kinderkrippe

  • Gute Erreichbarkeit mit dem ÖV

Ihre Ansprechperson

Frau Angela Abrach Naef, Leiterin Sozialberatung, Tel. 044 911 21 03 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21. Oktober 2019.

Es werden ausschliesslich Online-Bewerbungen auf unserer Homepage www.spitaluster.ch/karriere im Inserat unter "jetzt bewerben" berücksichtigt.

Papierdossiers werden nicht retourniert.

Details