Job Detail

Digital Fundraising Manager (m/w) 80 - 100 %

Inseriert am: 18.09.2019

Digital Fundraising Manager (m/w) 80 - 100 %

  DasSchweizerische Rote Kreuzist die wichtigste humanitäre Organisation der Schweiz und Teil der weltweiten Rotkreuzbewegung. Die Geschäftsstelle des SRK inBern und Wabernerbringt in der Schweiz und in rund 30 weiteren Ländern professionelle und bedürfnisgerechte Leistungen für verletzliche Menschen. Sie ist zudem Kompetenzzentrum und Dienstleistungs-Erbringerin für das gesamte SRK mit Rotkreuz-Kantonalverbänden, Rotkreuz-Rettungsorganisationen und Rotkreuz-Institutionen.

 Die Geschäftsstelle desSRK, AbteilungPublic Fundraising, mit Arbeitsort an zentraler Lage inBern, sucht per01. März 2020oder nach Vereinbarung eine motivierte, verantwortungsvolle Persönlichkeit als

Digital Fundraising Manager (m/w) 80 - 100 %


Ihr Wirkungsfeld



  • Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Durchführung aller Aktivitäten der Mittelbeschaffung und setzten dafür sämtliche Marketinginstrumente in Zusammenarbeit mit dem internen Web-Team, wie E-Mail, Social Media, Suchmaschinenmarketing, Display und andere digitalen Kanäle, ein

  • Sie verantworten die Optimierung existierender und neu entwickelter digitaler crossmedialer Kampagnen

  • Sie erarbeiten Konzepte, um Leads zu generieren, neue Gönnerinnen und Gönner zu gewinnen und deren Donor Journey zu definieren

  • Sie erstellen kontinuierliche Analysen/Reportings und leiten daraus Verbesserungsvorschläge ab

  • Sie arbeiten selbstständig, projektorientiert und sehr eng mit den Spezialisten des internen Web-Teams sowie mit anderen internen und externen Teams zusammen


Ihr Profil



  • Sie besitzen einen Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in Marketing/Kommunikation, Informationstechnologie, Betriebswirtschaft oder eine kaufmännische Berufsbildung und eine Weiterbildung in Fundraising und Projektmanagement

  • Sie bringen Berufspraxis im Digital Marketing oder Digital Fundraising mit und haben digitale Kampagnen erfolgreich durchgeführt

  • Sie sind es gewohnt, mit grossen Datenmengen zu arbeiten und kennen die handelsüblichen Tools und CRM-Systeme

  • Kenntnisse in SEO/SEM bzw. Google Technologien/Tools wie AdWords, Analytics, Display Network bringen Sie mit

  • Sie haben ein starkes Verständnis von Best Practices im E-Mail-Marketing, der Marketing Automation und den dazugehörigen Kennzahlen

  • Sie bringen ausgewiesene Kompetenzen im Bereich AB-Testing mit und nutzen die einschlägigen Analyse-Tools, um die Performance von Kampagnen und Massnahmen zu evaluieren

  • Sie sind analytisch und überzeugt von datenbasierter Entscheidungsfindung

  • Sie haben gutes kommunikatives Geschick, sind schriftlich wie mündlich sattelfest und stilsicher in der deutschen Sprache. Gute Kenntnisse der englischen und französischen Sprache (B1+) runden Ihr Profil ab


Unsere Leistungen



  • Ein dynamisches Team mit einer frischen Denkweise

  • Einsatz modernster Technologien und Tools

  • Nicht alltägliche, eigenständige und spannende Aufgaben

  • Sinnhaftigkeit der Arbeit


Ihr Weg zu uns

Wir freuen uns auf Ihre vollständige online Bewerbung, die Sie bitte bis zuhanden Frau Doris Goldschmid senden.

Details