Job Detail

Enterprise Architecture Management Consultant 60-100% (Per sofort oder nach Vereinbarung)

Inseriert am: 17.12.2018

Wir sind ein junges Unternehmen mit einem dynamischen Team. Unser Unternehmen kann zwar nicht die gan-
ze Welt verändern, das überlassen wir anderen. Wir setzen Zeichen mit grundlegenden Verbesserungen im
Arbeitsalltag unserer Kunden. Als Unternehmen legen wir Wert auf Transparenz und Flexibilität, und bieten
unseren Mitarbeitenden viel Gestaltungsfreiraum. Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir einen


Enterprise Architecture Consultant


(w/m) 50-100%


Als Mitglied in unserem Beratungsteam unterstützen Sie unsere Kunden in herausfor-
Ihre Aufgaben dernden Projekten und Vorhaben in dem Sie



  • Beratungsprojekte mit voller Team- und Resultatverantwortung leiten

  • Enterprise Architecture Management Einführungsprojekte fachlich unterstützen

  • IST-Architekturen beschreiben und SOLL-Architekturen entwickeln

  • den Reifegrad des Unternehmensarchitektur-Managements analysieren

  • interdisziplinär, mit internen und externen Stellen zur Abwicklung der Projekte
    zusammenarbeiten

  • IT-Strategien entwickeln und gemeinsam mit den Kunden implementieren


Wir bieten Ihnen eine Position in einem jungen Unternehmen
Unser Angebot
mit viel Gestaltungsfreiraum



  • Flexibles Arbeitspensum

  • individuellen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

  • Mitarbeit in attraktiven IT-Projekten

  • Arbeitsort Solothurn oder vor Ort beim Kunden


Sie zeichnen sich aus durch
Ihr Profil
Akademischem Abschluss (FH/Uni/ETH) in Informatik, Wirtschaftsinformatik,
Ingenieurwissenschaften oder Physik



  • Mehrjährige Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Business und IT in Enter-
    prise Architecture Management, IT Architekturmanagement, Geschäftspro-
    zessmanagement oder als Solution Architekt

  • Eine TOGAF 9 und/oder ArchiMate 3 Zertifizierung und Praxiserfahrung mit
    Architekturtools sind dabei von Vorteil

  • Projektleitungserfahrung in komplexen Architekturprojekten

  • Sozial kompetentes Auftreten und versiert in stufengerechter Kommunikation
    in Kundenorganisationen

  • Fähigkeit auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren

  • Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch und Englisch


Fühlen Sie sich angesprochen?
Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an hr@ximiq.ch
Bei Fragen steht Ihnen Herr Marc Leutenegger unter der Nummer 032 510 60 00 gerne zur Verfügung.
Ximiq AG | Rosenweg 2 | 4500 Solothurn | www.ximiq.ch | +41 32 510 60 00 | info@ximiq.ch

Details