Job Detail

Leiter/-in Marktentwicklung (Post CH AG)

Inseriert am: 16.09.2019
Die Post bedient die Märkte Personentransport, Logistik, Finanzen und Kommunikation. Im Kommunikationsmarkt gehört PostMail zu den grössten Medienvermarkter für handlungsauslösende und transaktionale physische, hybride sowie digitale Kommunikation. Unser Anspruch ist es, die heutigen Geschäfte zu verteidigen und insbesondere diese auch zukunftsträchtig weiter zu entwickeln.



Damit dies gelingt, suchen wir ein neues hochmotiviertes Teammitglied innerhalb des Geschäftsbereichs Marketing PostMail.




  • Sie verantworten das Marktmanagement, das Dialog Marketing Consulting für Grosskunden sowie das Content Marketing. Diese 3 Bereiche werden jeweils von einer Führungsperson geführt, welche direkt an Sie rapportiert.

  • Sie erarbeiten und steuern eine systematische Marktbearbeitung sowie Marktentwicklung in Industieren wie Gesundheit, Banking, Handel, NPO u.w.

  • Sie unterstützen bei der Entwicklung von strategischen Handlungsoptionen sowie Geschäftsstrategien in unterschiedlichen Industrien.

  • Mit Weitblick erkennen Sie Trends und Treiber in Industrien und bewerten sowie Chancen und Risiken auf bestehenden und neuen Märkten.

  • Sie stellen eine ausreichende Pipeline sicher für Innovationen von physischen, hybriden oder digitalen Medien- Kommunikationsangeboten.

  • Sie steuern die Themenschwerpunkte, welche über unseren Content Hub an Geschäftskunden der Post ausgespielt werden (www.directpoint.ch).

  • Sie pflegen den Umgang mit Senior Sales Executive und sind der Ansprechpartner des Leiters Vertrieb PostMail.

  • Sie sind die Schnittstelle zum Vertrieb, zum Product Management, zur Geschäftsentwicklung des Geschäftsbereichs sowie zur Kommunikation.

  • Sie sind für das Erreichen der Verkaufsziele verantwortlich (New Business und Installed Base) für die Fokusbranchen des Geschäftsfelds.
  • ,
  • Sie haben fundierte Kenntnisse über Vertriebs- und Kommunikationsprozesse.

  • Sie bringen die Expertise von Geschäftsprozessen aus einer oder mehreren Industrien mit.

  • Sie verfügen über Nachgewiesene Erfolge im Consulting, Marketing sowie im Business Development.

  • Sie haben eine breite Erfahrung im Auf- und Umsetzten von Geschäftsentwicklungsstrategien.

  • Sie haben gutes Verständnis für Marktentwicklungen, über Trends und Treiber in Industrien sowie von Kundenbedürfnissen.

  • Sie haben ein ausgeprägtes Netzwerk, auch auf C-Level.

  • Sie weisen Analytische und konzeptionellen Fähigkeiten aus.

  • Sie haben echte Leadership und Macherqualitäten.

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Kenntnisse einer zweiten CH Landessprache sind von Vorteil.

  • Sie haben eine adäquate Aus- Weiterbildung.


  • Dieser Rekrutierungsprozess beinhaltet moderne Selektionsinstrumente. Auserwählte Personen erhalten weitere Informationen per E-Mail., Mobiles Arbeiten,Aus- und Weiterbildungen,Gestaltungsspielraum

    Details