Job Detail

Digital Transformation Manager Industry 4.0 (w/m)

Inseriert am: 26.08.2019

Sie suchen Herausforderungen. Bei einem dynamischen Global Player oder lieber bei einem soliden deutschen Familienunternehmen? Bei B. Braun finden Sie beides. Wir vernetzen täglich das Wissen von über 60.000 Experten in 64 Ländern. So gestalten wir den Fortschritt in der Medizin. Seit mehr als 175 Jahren. Werden auch Sie ein Teil von B. Braun. Wir freuen uns auf Sie.

Digital Transformation Manager Industry 4.0 (w/m)Kennziffer BSP-19038-43981Engagement mit besten Aussichten



In Sempach in unmittelbarer Nähe zum Sempachersee und vor dem idyllischen Alpenpanorama erwartet Sie der hochmoderne Hauptsitz von B. Braun Schweiz – dank Autobahnanschluss bestens erreichbar. Offene, lichtdurchflutete Arbeitsplätze, ein grüner Innenhof und ein eigenes Personalrestaurant tragen zum angenehmen Klima bei. Werden auch Sie ein Teil von B. Braun. Wir freuen uns auf Sie.



Mit dem steigenden Automatisierungsgrad unserer Produktionsprozesse an mehreren Standorten in der Schweiz werden neue Anforderungen an unsere prozessunterstützenden Fachabteilungen gestellt. Im Rahmen von Automation und Digitalisierung von Industrie 4.0 wachsen Informationstechnologie (IT) und Operational Technology (OT) eng zusammen und werden integriert. Die IT setzt neue Anforderungen an Automatisierung, Prozesse, Daten und Anwendungen im industriellen Produktionsumfeld um und integriert Produktionsprozesse und Produktionsdaten. Aus diesem Grund suchen wir einen Digital Transformation Manager Industry 4.0. Als Ansprechpartner und Bindeglied zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen entwickeln Sie unsere produktionsnahen IT-Lösungen und Enterprise Applications weiter, leiten neue Projekte und begleiten uns gemeinsam mit neuen Konzepten und Lösungen durch Automation, Vernetzung und Digitalisierung (Industrie 4.0) in die Zukunft.

Ihre Aufgaben



  • In dieser spannenden und vielseitigen Projektleitungs-Position arbeiten Sie funktionsübergreifend mit verschiedenen Teams aus den Bereichen Product Management, Engineering, Fachabteilungen und Operational Technology eng zusammen.

  • Als Teil eines interdisziplinären Teams verantworten Sie den Themenbereich der Automation und Digitalisierung zur Fertigungsoptimierung, Prozess-Stabilität, Effizienzsteigerung und Integration in Informationssysteme und Enterprise Applications.

  • Ihr Schwerpunkt liegt in der Erstellung von Konzepten, Spezifikationen, Planung, Koordination, Test, Realisierung, Harmonisierung und Standardisierung sowie in der Erweiterung und kontinuierliche Verbesserung von Projekten der Automation und Digitalisierung in unseren Produktionsstätten

  • In dieser Funktion agieren Sie als Hauptansprechpartner und Fachvertreter für das Thema Operational Technology

  • Sie verantworten die Definition von Anforderungen an Applikationen für unsere Fertigungsstandorte und die Definition von Architekturen im industriellen Umfeld.

  • Als Berater unserer Fachabteilungen arbeiten Sie eng mit Ihren internen und externen Ansprechpartnern zusammen, pflegen Partnernetzwerke und tauschen sich mit allen Stakeholdern regelmässig aus.

  • Sie stellen die zu berücksichtigenden geltenden Rahmenbedingungen und die Einhaltung regulatorischer Anforderungen (IT-Compliance) sicher.


Ihre Qualifikation



  • Sie besitzen einen erfolgreichen Abschluss als Ingenieur in der Informatik / Elektrotechnik / Prozessautomation (ETH / HTL / FH) oder eine abgeschlossene Grundausbildung in der Informatik.

  • Ebenfalls können wir uns ein Profil aus einem technischen Beruf mit Berufserfahrung und Weiterbildungen mit Schwerpunkt (Prozess)Automation im industriellen Produktionsumfeld vorstellen.

  • Sie verfügen über Grundkenntnisse im Bereich IT Infrastruktur, einschlägige SAP-Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Integration.

  • Sie bringen Erfahrungen im Project Management in interdisziplinären Teams und internationalem Umfeld mit in Kombination mit einem ausgeprägten Qualitäts- und Prozessverständnis.

  • Als Team-Player besitzen Sie ein hohes Verantwortungsbewusstsein mit einer analytischen, konzeptionellen und strukturierten Denk- und Handlungsweise.

  • Sie haben ein sicheres Auftreten mit positiver Ausstrahlung, sind neugierig und kompetent in Ihrer Kommunikation.

  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind für Sie selbstverständlich, weitere Sprachkenntnisse (z. B. Französisch) sind von Vorteil.

  • Reisebereitschaft (ca. 10% - 20% innerhalb der Schweizer Standorte)


Unser Angebot

Nehmen Sie teil an einer Unternehmenskultur, die den konstruktiven Austausch mit Kollegen, Kunden und Partnern aktiv fördert. Arbeiten Sie mit uns daran, das Leben von Menschen nachhaltig zu verbessern. Wir bieten Ihnen vielseitige Aufgaben und hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine attraktive Vergütung mit umfangreichen Sozialleistungen in einem dynamischen Familienunternehmen.

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