Job Detail

Hochschulpraktikant/-in (80-100%)

Inseriert am: 20.08.2019

Die Gemeinde Aesch ist eine dynamische Gemeinde im Birstal. Für die rund 10'000 Einwohnerinnen und Einwohner erbringt die Gemeindeverwaltung vielfältige Leistungen. Wir suchen in der Abteilung Recht und zentrale Dienste für die Dauer von zwölf Monaten ab 1. September oder nach Vereinbarung eine/n


Hochschulpraktikant/-in (80-100%)


Ihr Verantwortungsbereich



  • Mitarbeit im Tagesgeschäft der Abteilung Recht und zentrale Dienste (Drehscheibenfunktion für Termine, Sitzungen, Veranstaltungen und Vorbereitung von PowerPoint-Präsentationen, Postbewirtschaftung, Telefondienst und gemeinderätliche Korrespondenz)

  • Unterstützung der Geschäftsleitung

  • Übernahme und Mitwirkung in anspruchsvollen interdisziplinären Projekten der Gemeindeverwaltung


Ihr Profil



  • Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) mit Vorzug in den Bereichen Kommunikation/Publizistik, Politwissenschaften, Wirtschaft oder verwandten Fachgebieten

  • Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (MS Office)

  • Flexible, einsatzfreudige und engagierte Persönlichkeit mit rascher Auffassungsgabe, analytischen und organisatorischen Fähigkeiten und lösungsorientierter Arbeitsweise, welche sich schnell in unterschiedlichen Themen zurechtfinden kann

  • Das Verfassen schriftlicher Texte fällt Ihnen leicht. Sie schreiben gern und gut und haben bereits Erfahrungen im Verfassen anspruchsvoller Texte zu komplexen Themen gesammelt

  • Politisches Interesse und Kenntnis der demokratischen Prozesse

  • ​​​​​​​Erfahrung im Prozess- und Projektmanagement von Vorteil


Interessiert an dieser anspruchsvollen Position in dynamischem Arbeitsumfeld?


Die Gemeinde Aesch ist Trägerin des iPunkt Labels. Bewerbungen von Personen mit Behinderungen sind willkommen. Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung an alessia.steiger@aesch.bl.ch.


Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen Tony Schütz, Leiter Recht und zentrale Dienste, Tel. 061 756 77 61, gerne zur Verfügung.


 


Vakante Stelle: Leiter/in Bauabteilung (100 %)


Die Gemeinde Aesch ist eine dynamische Gemeinde im Birstal. Für die rund 10'000 Einwohnerinnen und Einwohner erbringt die Gemeindeverwaltung vielfältige Leistungen. Wir suchen infolge Pensionierung des aktuellen Stelleninhabers per 1. April 2020 oder nach Vereinbarung einen/n


Leiter/in Bauabteilung (100 %)


Ihr Verantwortungsbereich


In Aesch warten zahlreiche zukunftsorientiere Entwicklungs- und Gestaltungsprojekte auf Sie, bei welchen Sie die Gesamtverantwortung übernehmen können. Das vielseitige, interessante und anspruchsvolle Tätigkeitsgebiet dieser Stelle beinhaltet insbesondere die folgenden Aufgaben mit der entsprechenden Verantwortung:



  • Gesamtverantwortung für eine zweckmässige Organisation und rationelle Führung der Bauverwaltung mit über 20 Mitarbeitenden – inkl. Werkhof.

  • Verantwortung für alle Aufgaben aus den Bereichen Raumplanung, Hoch- und Tiefbau, Umweltschutz / Energie, öffentlicher Verkehr, Abfallentsorgung sowie Werkhof

  • kompetente Beratung der Einwohner, Bauherren und Behördenmitglieder im gesamten Planungs- und Bauwesen und die Vertretung der Gemeinde in diesen Fragen nach aussen

  • Die betriebliche und finanzielle Sicherstellung des Unterhalts und die Werterhaltung der gemeindeeigenen Infrastrukturen wie Sportanlagen, Grünflächen, Strassen, Kanäle, usw.

  • Erarbeitung und Erstellung von Gemeinderats- und Gemeindeversammlungsvorlagen, inkl. Teilnahme an den Gemeinderatssitzungen mit beratender Funktion bei Baugeschäften

  • Projektleitung sowie Mitglied verschiedener Kommissionen


Ihr Profil



  • Grundausbildung mit Weiterbildung zum Architekt, Raumplaner oder Bauingenieur FH/ETH/UNI, Abschluss/Diplom zum Bauverwalter oder gleichwertige Ausbildung

  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion in der Ingenieurbranche oder Verwaltung

  • Fundierte Kenntnisse im Verwaltungs-, Bau-, Planungs- und Umweltrecht

  • Führungserfahrung, Organisations- und Verhandlungsgeschick, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit sowie ein sicheres und überzeugendes Auftreten und Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck

  • Sensibilität für den Service public und für die politischen Abläufe in einer Gemeinde


Unser Angebot:


Selbständige, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit. Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Sozialleistungen. Ein kompetentes, kleines Team freut sich auf Sie!


Interessiert an dieser anspruchsvollen Position in einem dynamischen Arbeitsumfeld?


Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung an roman.cueni@aesch.bl.ch. Die Gemeinde Aesch ist Trägerin des iPunkt Labels. Bewerbungen von Personen mit Behinderungen sind willkommen. Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen Roman Cueni, Verwaltungsleiter, Tel. 061 756 77 01, gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie auch unsere Webseite www.aesch.bl.ch.

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